Problem von Alan - 17 Jahre

Mein Stiefvater behandelt mich ungerecht

Ich habe seid 2 jahren kein gutes Verhältnis zu meinem stiefvater. Er arbeitet von Montags bis Freitags in Berlin und ist nur am Wochenende zu Hause. Ich unterstütze meine Mutter im Haushalt und habe zur ihr ein gutes Verhältnis. Mein Stiefvater hingegen spricht nicht mit mir und behauptet, dass ich faul bin und meine Mutter nicht unterstütze. Es ist auch schon zu einer kleinen Schlägerei zwischen uns gekommen. Ich bin der Meinung, dass er mich nicht leiden kann. Ich bin seid Juli 2017 ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr tätig und habe daher sorge, dass er im Dorf schlecht über mich redet. Was kann ich tun?

Anna Anwort von Anna

Lieber Alan,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich muss dir ein Kompliment machen. Auf mich wirkst du sehr verantwortungsbewusst. Da dein Stiefvater nur an den Wochenenden da ist, sieht er nur Momentaufnahmen des Familienalltages und hat daher sicherlich ein falsche Bild von dir.

Wenn du glaubst, dass er dich nicht Leiden kann, sprich doch erst mal mit deiner Mutter über diese Situation und dein Gefühle dabei. Vielleicht kann sie zunächst mit ihm sprechen und ihm eine andere Sichtweise geben. Oder du sprichst direkt mit ihm. Dein Stiefvater ist sich mit Sicherheit nicht bewusst, dass dich sein Verhalten verletzt.


Alles Gute

Anna