Problem von Julia - 16 Jahre

Hat meine Schwester eine esstörung?

Hallo Liebes kummerkasten Team.
Ich weiß gerade nicht so recht weiß ich machen soll.
Ich habe eine Schwester die ist 6 Jahre älter. Seit Oktober ist mir aufgefallen das sie immer dünner wird. Immer wenn wir uns treffen findet sie ausreden nicht zu essen. Oder verschwindet kurz danach auf der Toilette.
Sie war schön mehrmals in der Psychiatrie. Aber wegen anderen Dingen.
Als sie letzten bei mir war habe ich sie erwischt wie sie sich gewogen hat...
Ich sah nur die zahlen 57kg...sie ist Ca 1.75 cm groß.
Als wir im Oktober im Urlaub waren, Hat sie noch 68 gewogen.
Sie wohnt alleine und Deshalb weiß ich nicht ob die zuhause ist. Aber dem aussehen nach nicht.
Und Kontrollieren kann es ja niemand
Ich weiß nicht ob das noch normal ist. Aber ich habe Angst um sie und weiß nicht wie ich ihr helfen kann.
Ich will sie auch nicht bei unseren Eltern verpetzen, aber ich kann doch nicht zu sehen wie sie immer dünner wird.
Was kann ich machen um ihr zu helfen. Den reden will die darüber nicht.

Anna Anwort von Anna

Liebe Julia,

danke für deine Nachricht. Du bist eine ganz tolle Schwester. Ich kann verstehen, dass du dir große Sorgen machst. Deiner Beschreibung nach, klingt das tatsächlich so, als ob deine Schwester etwas beschäftigen würde. Der BMI deiner Schwester ist knapp vor Untergewicht.
Allerdings kann die Gewichtsabnahme auch andere Gründe habe. Du beschreibst, dass sie wegen anderen Dingen bereits in professioneller Behandlung war. Wenn deine Schwester etwas bedrückt, kann ihr da auch der Hunger vergehen.

Auf der anderen Seite hast du sie ja schon mal konkret darauf angesprochen und ihr Gewicht scheint auch Thema bei ihr zu sein. Ich kann verstehen, dass du deine Schwester nicht bei deinen Eltern verpetzen möchtest - daher such nochmal ganz gezielt das Gespräch, erzähl ihr, dass du dir große Sorgen machst und dich hilflos fühlst.
Erzähl ich aber auch von dem Gedanken, eure Eltern miteinzubinden und dass du dich vorerst dagegen entschieden hast.

Gib ihr das Gefühl, dass sie dir vertrauen kann. Ich habe dir hier noch einen guten Link mit reingenommen. Vielleicht hilft dir das bei deinem nächsten Gespräch mit deiner Schwester.


https://www.bzga-essstoerungen.de/verwandte-freunde0/verwandte-freunde/

Liebe Grüße


Anna