Problem von Anonym - 17 Jahre

Was soll ich nur machen?!

Mhhhh, wo fang ich an? Mein Problem passt in keine andere Kategorie, ist von jeder etwas dabei, deshalb schreib ich es in diese.
Also: Laut Test in meiner Kindheit bin ich hochbegabt, habe tausende von diesen "tollen" Förderprogrammen durchlaufen, die vierte Klasse übersprungen und bin schließlich auf dem Gymnasium gelandet. Dort bin ich von der 5. bis zur 10. Klasse gemobbt worden, bis zur 8. von einer Mitschülerin, ab der 8. kam dann ein Sitzenbleiber und hat ihre Rolle eingenommen. Ich war in der 7. mal bei einem Psychologen, die meinten ich soll nochmal springen, es kam zu Gesprächen und schließlich und endlich bin ich doch nicht nochmal gesprungen. Von dem Mobbing bis zur 7. Klasse wussten meine Eltern noch Bescheid, danach nicht mehr. Ich habs in mich hineingefressen (und das mein ich wörtlich, ich hab auf meinem Zimmer gesessen und gefuttert, was wir im Haus hatten). In der 11 gings dann wieder bergauf, neue Leute, doch richtig verbunden fühle ich mich mit niemanden.
Irgendwann hat meine alte sehr gute Grundschulfreundin versucht sich umzubringen. Vor einem Monat ist mein Cousin im Alter von 21 Jahren gestorben und irgendwie bin ich total antriebslos. Werde ständig krank, fühl mich so allein. Vor ca. 3 Wochen hatte ich ein Gespräch mit einer Lehrerin. Sie ist noch ganz jung, total nett und lieb, ich hab ihr das alles hier erzählt. Sie gab mir Handynummer und Emailadresse, sagte ich könne mich jederzeit melden und meinte ich solle mich doch mal mit unserer Schulspychologin in Verbindung setzten, ich habe abgelehnt. Sie hat sogar angeboten mitzukommen, aber ich wollte nicht. Im Nachhinein echt dämlich!
Wozu auch? Kann die etwa die Zeit zurückdrehen? Kann die etwa mein Gedächtnis löschen, mir helfen die ganzen Beleidigungen und Attacken zu vergessen? Das wärs noch! Und dann dieser Scheiß mit meiner Freundin und meinem Cousin! Irgendwann ist eh alles vorbei, wozu mache ich also alles, was ich tue? Morgen könnte ich einen Unfall haben und schon wars das!
In einigen Monaten verliere ich alles, was mir wichtig war! Ich mache im April Abi und danach ist Ende, ich sehe meine tolle Lehrerin nie wieder, dann bin ich eine von 1000 SchülerInnen, die sie mal kannte. Ich will das nicht!
Schulisch gehen meine mündlichen Noten den Bach runter, ich bin viel zu perfektionistisch!
Ich hab das Gefühl ich verdiene nichts von dem, was ich bekomme! Weder diesen Führerschein, noch irgendwas anderes!
Was solls, jetzt kommt es mir schon wieder lächerlich vor, hier zu schreiben!
Was soll ich nur tun?!

Liebe Grüße!

Anwort von Sabine

Hallo!

Auch wenn es Dir lächerlich vorkommt hier zu schreiben oder uns zu schreiben. Ich möchte Dir trotzdem antworten.
Natürlich hast Du Recht, wenn man es aus Deiner Denkweise betrachtet. Warum macht man das alles? Morgen kann doch alles durch einen Zufall oder Schicksal zuende sein. Da hast Du ganz Recht, aber warum glaubst Du, dass Dich das Schicksal trifft. Du bist nicht dumm. Du weißt Dir zu helfen und Du weißt wo es lang geht ihm Leben. Du hast ein Ziel vor Augen. Du machst Dein Abi nicht aus Langeweile,sondern weil Du Dir etwas dabei gedacht hast. Du willst Dein Ziel erreichen.
Was morgen kommt, dass weiß niemand und das ist auch gut so. Es ist schön jetzt an dem zu arbeiten, was man erreichen will. Dazu gehört Freude und der Kummer und manchmal auch der Schmerz. Das alles gehört zum Leben und das bist Du.
Was Du mitbekommen hast mit Deiner Freundin und Deinem Cousin ist heftig und ich will Dir nichts vormachen. Es ist ein Erlebnis, welches man bestimmt nie vergessen kann, aber man kann lernen damit zu leben. Ich habe mal eine kurze Zeit ähnlich gedacht wie Du und weiß Du wer mich therapiert hat? Kein Arzt, kein Psychologe. Nein, es waren meine Kinder. Kinder leben im jetzt und hast Du mal beobachtet wie glücklich sie leben und wie sehr sie sich an Kleinigkeien erfreuen können. Sie haben mich Therapiert. Ich habe körperliche Gewalt erlebt und ich werde es wie viele andere, die es erleben mußten (leider) nie vergessen können, aber man kann lernen damit zu leben.
Du hast ein Ziel vor Augen und an dem solltest Du mit Deiner Begabung arbeiten und es nicht herunterziehen. Nimm die Gabe, die Dir geschenkt wurde und nutze sie in vollen Zügen. Mache es Dir nicht zum Urteil und lege es schlecht aus.
In Deinem Leben wirst Du noch viele Dinge mitbekommen. Menschen, Freunde und Nachbarn die kommen und gehen. Es gehört zum Leben. Es klingt komisch, aber auch der Tod gehört zum Leben. Irgendwann in vielen vielen Jahren wirst Du alt sein und das Ende Deines Lebens erreicht haben, doch bis dahin wirst Du noch vieles erleben. Das Gefühl erfahren richtig verliebt zu sein, vielleicht das Gefühl haben eine Baby zu bekommen. Die Geburt eines Kindes ist etwas, was Dir keine Frau erklären kann. Man muß es erleben um es zu verstehen. Keine Frau wird es in Worte fassen können. Du wirst es erleben können und es liegt noch vor Dir. Und noch viele andere Dinge mehr. Schau hoch und zieh Dich nicht zurück mit dem was in Dir steckt. Sprich über das, was Dich bedrückt, damit es sich löst aus Deinen Gedanken. So, wie Du es damals mit Deinen Eltern getan hast und so, wie Du es uns hier geschrieben hast. Sei doch mal ehrlich, ging es Dir nicht ein wenig besser, als Du uns Deine Zeilen, Gedanken und Gefühle geschickt hast? Ich bin sicher, dass es Dir danach ein wenig besser ging. Und.... wir sind gerne für Dich da und wir hören Dir zu,auch wenn die Antworten manchmal ein wenig länger dauern, doch wir sind da.

Lieben Gruß