Problem von Anonym - 18 Jahre

Sind wir wirklich was besonderes?

Ich will etwas besonderes sein. Von jedem bekommt man immer gesagt das man etwas besonderes ist doch ist das wirklich so? Jeden tag mach ich das gleiche wie Millionen andere und immer gibt es bessere als mich. Ich bin am ende, ich hab keine Motivation mehr denn alles was ich mache um mich besonders zu fühlen ist sofort wieder weg wenn ich realisiere das es immer jemanden besseren jemanden mutigeren jemand intelligenteren geben wird. Ich bin der absolute durchschnitt. Jeder dem ich mich anvertraue gibt mir kurz das Gefühl wieder wichtig für diese Welt zu sein. Doch nach kurzer zeit ist es ihnen schon wieder egal weil sie es sowieso nicht ernst nehmen. Es kommt mir so vor als hätte jedes Ziel das ich anstrebe sowieso nur einen Einfluss auf Augenblicke. Denn am Schluss stehen wir sowieso vor dem Tot und ob wir dann in der Schule gute noten hatten oder viel Geld verdient haben oder die ganze Welt gesehen haben ist komplett egal. Also wofür soll ich mich abmühen, anstrengen oder einsetzen wenn ich mich einfach umbringen könnte und so mir das ganze ersparen könnte. Das will ich wissen. Das ist die letzte Chance die ich dem Leben gebe mir meinen weg und meine Motivation zurückzugeben. Denn vielleicht weiß irgendwer mehr über den großen "Sinn des Lebens" den anscheinend fast jeder hat. Danke fürs ernst nehmen ich kann es nicht anders beschreiben.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Ratsuchender,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Die Frage die Du stellst ist, ob wir wirklich etwas "Besonderes" sind! Erlaube mir zuerst mit einer Gegenfrage zu antworten. Ich möchte das ganze nämlich etwas anders angehen, als Du. "Ist es denn so wichtig, immer besser als jemand anderes zu sein".

Beschäftige dich kurz damit, was einen überhaupt "Besser oder Schlechter" macht.

Okay. Zurück zu deiner Frage. Ich denke auch, das Du etwas Besonderes bist. Einfach nur, weil Du dich auf dieser Welt befindest. So. Das hast Du's! Es ist manchmal nicht einfach daran zu glauben, das man Besonders ist, wenn man noch nicht herausgefunden hat, was einen selbst eigentlich so Besonders macht, das man auch anfangen kann, selbst daran zu glauben.

Du scheinst den Glauben zu vertreten, das nach dem Tod sowieso alles vorbei ist und es deshalb keinen Sinn gibt sich überhaupt anzustrengen besonders zu werden? Okay. Glaube das weiter. Aber Ich frage dich wieder von einer anderen Seite. Ist es nicht grade dann, wenn nach dem Tod doch deiner Meinung nach eh alles vorbei ist, besonders wichtig, das man sich diese Lebenszeit so schön wie möglich macht? Dein Denken ist dabei etwas egozentrisch. Natürlich bringt es dir nichts, wenn Du nichts mehr davon mitkriegst, aber Du hast Menschen in deinem Leben beeinflusst und gehst nicht einfach so. Jeder Kontakt kann entscheidend sein, auch wenn Du manchmal keine Ahnung davon hast, wie Du das Leben eines Anderen vielleicht nur durch deine pure Anwesenheit oder einen für dich belanglosen Satz verändert hast. Auch wenn Du irgendwann nicht mehr lebst, werden diese Menschen vielleicht noch da sein - oder ein Teil von Ihnen. Denn ein Teil eines jeden Menschen bleibt immer zurück.

Ich kannte Menschen, die mein Leben verändert haben. Macht mich das nun besonders? Ich glaube nicht. Aber ich habe einen Teil ihrer Lehren in mein Leben integriert und dadurch mein eigenes Leben anders gestaltet. Manche Menschen verändern einen sehr stark und bei einem anderen Menschen ist es vielleicht nur die Erfahrung etwas probiert zu haben, was Ich ohne diese Person nicht probiert habe. Irgendwer hat mich einmal die Erfahrung machen lassen einen Apfel zu probieren. Das ist belanglos. Aber wenn das Apfel essen zu meiner Routine geworden ist, weil Ich die Erfahrung eines guten Geschmacks machen konnte, dann ist es etwas besonderes, was Ich in meinem Leben verändert habe, wenn doch vorher etwas anderes war.

Ich glaube, das Du dir selbst nicht besonders genug bist. Andere scheinen dich ja zu schätzen und wissen das Du etwas besonderes bist. Sie haben nur mit dem Thema direkt wieder abgeschlossen, weil für Sie ganz klar ist: Du bist besonders! Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Du sagst deiner Mutter nicht, das Du grade auf einen Stuhl sitzt. Es ist selbstverständlich, wenn Sie das sieht. Genauso sehen andere in dir die verborgenen Besonderen Dinge, die jeder Mensch hat. Diese die Du gar nicht mehr genug wahrnehmen kannst, weil Du dich selbst zu abgestumpft hast.

Für dich mag es ganz klar und einfach sein: Man bleibt nicht, also warum soll Ich mich für was auch immer bemühen? Deine Frage kann ich wirklich durchaus nachvollziehen und sei Dir sicher, das fast jeder Mensch sich einmal diese Frage stellt. Aber manche halten sich mit dieser Frage auf und andere gehen über zur nächsten Frage. Das heißt nicht, das alle oder fast alle ihren "Sinn des Lebens" einfach mal so gefunden haben. Die meisten haben danach sicherlich nicht verzweifelt gesucht, sondern versucht ihr Leben so zu gestallten, das es für Sie einen Sinn erfüllt.

Und dieser Sinn des Lebens ändert sich auch immer mal wieder.

Vielleicht ist es mit 5 Jahren der Sinn des Lebens für viele Kinder das neue Spielzeug was grade rauskam und was alle im Kindergarten besitzen zu bekommen.
Vielleicht ist es dann später mit 10 Jahren der Sinn des Lebens die Mutter mit einer guten Note stolz zu machen oder es endlich zu schaffen, das nächste Fußballspiel zu gewinnen.
Mit 15 kann es sein, die erste Beziehung zu erleben, die sich wirklich echt anfühlt. Das man jung bleiben möchte und möglichst viele Partys auf diesem Weg mitnimmt.
Für manche ist es dann mit 20 das Ziel sich beruflich zu entwickeln. Ganz gleich wie das aussieht.
Andere haben mit 30 das Ziel einer Familie. Vielleicht mit Kindern. Vielleicht mit einem Haustier.
und mit 60,80 und 100 sind es wieder ganz andere Ziele und Wege im Leben, die man gehen möchte. Daher gibt es meiner Meinung nach auch gar nicht diesen einen "Sinn des Lebens". Vielmehr glaube Ich an einer Verkettung von ganz unterschiedlichen Zielen und Meilensteinen die man sich für sein Leben wünscht und ganz wichtig: In denen man aufgeht.

Dir fehlt dieser Punkt noch in deinem Leben, aber das heißt nicht, das es ihn nicht gibt. Es ist nur einfach nicht so, das man sich hinsetzt, dann über das Leben philosophiert und dann genau weiß was man sich für sein Leben wünscht und wie es verlaufen sollte. Du kannst sicherlich vieles benennen, wie dein Leben nicht laufen soll. Aber fallen dir auch nur 3 Meilensteine ein, die Du in deinem Leben erreichen möchtest. Und Ich sage dir, wenn diese erreicht wurden wird es wieder neue geben, die darauf entstehen werden, um einfach weiter zu gehen und immer weiter zu machen! Ist der Sinn des Lebens nicht genau das Herauszufinden: Was Du dir für dein Leben wünscht? Was dich glücklich macht? Was dich ausfüllt in all deinen Interessen und Begabungen?

Ich verspreche dir, wenn man seine Ziele im Leben hat und an diesen arbeitet, wird man glücklicher sein. Vollkommen uninteressiert daran, ob man nach seinem Tod SELBST etwas davon hat. Man nutzt damit einfach nur seine eigene Lebenszeit, so das man Sie sich so schön wie möglich macht (und da warten unfassbar schöne Erfahrungen auf dich!) so unbegreifbar schöne Erfahrungen sammelt, das man jeden Tag aufs Neue das eigene Leben zu schätzen lernt.

Okay, ob Du jetzt gute Noten hast, um die Welt gereist bist und viel Geld verdient hast, das gehört doch irgendwie alles 3 zusammen und beschreibt letztendlich das Ziele erfüllen im eigenem Leben (wenn das denn die eigenen Ziele sind) für dich sind es sie nicht. Wenn Du gute Noten in der Schule hast, tust Du das aus deinem Spaß am Leben - weil du dir später solche finanziellen Wünsche wie Reisen erfüllen möchtest. Wenn für dich ein Leben ohne viel Geld mit der Abhängigkeit bei anderen in Ordnung ist, dann halte Ich dich nicht auf - aber ich glaube auch nicht, das dies dein Ziel ist.

In Deutschland hat man unzählige Möglichkeiten Schulabschlüsse nachzuholen und diese Möglichkeit wird auch reichhaltig genutzt. Weißt Du warum? Weil Menschen in einer Phase in Ihrem Leben aus unterschiedlichsten Gründen nicht in der Lage waren die Abschlüsse zu erreichen, die Sie für die Erfüllung ihrer Ziele brauchen. Irgendwas hakte vielleicht damals und dann entschließen viele Menschen sich, über den Bildungsweg des Nachholen zu gehen. Weil es nie zu spät ist. Für ausgewählte, wenige Sachen ist manches zu spät und manches bekommt man einfach nie zurück, was einmal weg ist. Aber es lohnt sich trotzdem manchmal später etwas aufzuholen, was man unbedingt braucht und möchte. Und darum ist das Leben nicht vorbei, wenn etwas schwierig ist und man in einer Phase steckt, wo man alles in Frage stellt. Das gehört auch irgendwie dazu, wenn man sein Leben in die Hand nehmen will!

Wie könnte man sonst sein Leben meistern, wenn man manchmal nicht fragen würde: Wofür und Warum?

Wenn dir keine Ziele einfallen, heißt es nicht, das Du keine Lebensziele und damit keinen Lebenssinn hast. Du bist nur noch nicht soweit, diese für dich herausgefunden zu haben. Vielleicht sieht das in einiger Zeit, die Du nun durchstehen musst, wieder ganz anders aus!

Dein Lebenssinn ist also meiner Meinung nach das undefinierte, was Du an Zielen hast, die Du erreichen möchtest.
Es kann etwas mit deiner Familie zu tun haben, mit Freunden, mit einem Hobby, deiner Beruflichen Karriere oder mit dir selbst. Oder es kann mehreres in deinen vielen Zielen stecken, die du hast und noch nicht weißt. Am Ende des Lebens mit sich zufrieden sein zu können ist besser, als ein kritisch, trauriger Abschied!

Sei dir sicher, das Du niemals alleine auf deiner Suche bist. Manche Schritte musst Du alleine meistern im Leben, aber es wird immer Menschen an deiner Seite geben, die Dich unterstützen werden, wenn Du wirklich danach fragst. Man muss sich dazu eben nur überwinden und diesen Schritt wagen. Ob das Leute in deinem Umfeld sind, die Du um Hilfe bittest. Oder ob es ein Kummerkasten oder eine Telefonseelsorge ist, die dir dabei helfen. Alle wissen, das in dir etwas Besonderes steckt. Du wirst das auch verstehen, sowie alle um dich das 1x1 konnten un du noch Zeit gebraucht hast um auch hinter dieses "Geheimnis" zu kommen. Natürlich ist das 1x1 leichter zu lernen, als den eigenen Sinn des Lebens herauszufinden. Aber Du bist mit dieser Suche immer umgeben von Menschen die auch grade Suchen. Genau so wie Du! Ganz egal, wie alt man ist.

Ich weiß nicht, inwieweit Du mich verstanden hast - und es dir helfen konnte. Aber ich finde das das Leben eines Erfüllten Lebens viel wert ist. Auch wenn es vielleicht danach vorbei ist, kann es trotzdem schön und bedeutend gewesen sein! Nimm dir diese Erfahrung nicht einfach weg, Sie ist viel zu schön, um das nicht zu erleben!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute auf deiner Suche,

und wenn Du Fragen, Probleme oder erneut einen Rat suchst, kannst Du dich jederzeit wieder an uns wenden. Geht die Zuschrift an mich, hilft es, wenn du "An JuliaZ" in den Titel schreibst. Dann landet die Zuschrift meist deutlich schneller bei mir!

Julia


www.telefonseelsorge.de
www.