Problem von Anonym - 14 Jahre

Macht es Sinn zu leben?

Ich habe schon seit längerem das Problem dass ich kein Bock mehr auf alles habe und am liebsten in meinem Bett liegen möchte und nichts machen möchte. Macht es überhaupt sinn zu leben?? Ich meine man geht in die grundschule,dann in die weiterführende Schule und macht sein Abitur und studiert dann und führt dann sein beruf fast ein ganzes leben,was bringt mir dies?! Ich gehe in die schule und wozu damit ich mal selbst Geld verdiene??! Ich schreibe bloss gute Noten für meine Eltern und nicht für mich,da es mich nicht interessiert was für Noten ich schreibe. Ich bin einfach verdammt antriebslos!! Wenn der Tod persönlich vor mir stehen würde und fragen würde ob er mich töten soll,würde ich überlegen und vielleicht hätte ich ja gesagt aber ich würde nicht sterben wegen meiner Familie,weil sie sonst traurig wären und da ich meinem Vater viel bedeute und könnte ich es nicht wagen dieses Angebot anzunehmen. Was soll ich bloss tuen??

Bernd Anwort von Bernd

Hallo?

Na klar macht es Sinn zu leben!

Aber das Leben ist eindeutig schwerer, als die Entscheidung, einfach so nicht mehr leben zu wollen,

Ein einfaches Beispiel: wenn ich mit meiner Familie im Restaurant bin, falle ich immer dadurch auf, dass ich mich noch nach der Bestellung umentscheide. Ich bin der reine Horror für jeden Kellner, der die Bestellungen per W-Lan direkt an die Küche gibt!

Bei der Bestellung klappt das in der Regel. Allerdings habe ich nicht viele Freunde unter den Kellnern, die ich kenne.

Wenn Du Dich ins Bett legst mit dem Willen, nicht mehr aufzustehen gibt es diesen Punkt:
Point of no return.
Da gibt es keine "Umbestellung" mehr.
Mich würde es schon nerven, wenn ich meine Zukunft irgendwann in die Hand von irgendwem legen würde, der nicht "Gott" ist.
Deine Eltern sind eindeutig nicht "Gott"!
Was Du in und mit Deinem Leben machst, machst Du erst wirklich, wenn Du es für Dich selbst machst.
Und wenn es Dir Spass bringt, Fahrräder zusammen zu schrauben?
Leuten zu zeigen, wie sie sich mit Inlinern oder Skyks bewegen und ihr Gerät beherrschen.
Wenn es Dir Spass macht, Gerüste zu bauen oder Dächer zu decken.
Schafe zu hüten oder Pilze und Kräuter zu sammeln?

Was in aller Welt lässt Dich nun schon nur in die eine Richtung schauen (Schule, Abitur, Studium,...)

Deine "Berufung" (das, was Du wirklich willst) steckt schon in Dir. Du musst es nur noch suchen. Und wenn Du es gefunden hast:
Scheiß auf die "Erwartungen" Deiner Eltern!
Mach Dein Ding!
Und wenn der Tod vor Dir steht, sage ihm, das er sich den Falschen ausgeguckt hat und bei Dir in 80 Jahren nochmal vorbeischauen mag.

Alles Liebe
Bernd