Problem von Anonym - 16 Jahre

Eltern Befehle

Hallo ich bin 16 Jahre alt und meine Mutter sagt mir immer das ich mein Zimmer aufräumen soll usw,...
Darf sie das überhaupt?
Ich fühle mich wie ein sklave.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Ratsuchender ;)

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Also, deine Mutter sagt dir ständig das Du dein Zimmer aufräumen sollst und dadurch fühlst du Dich wie ein Sklave?

Mal ganz ehrlich, ob Sie das DARF, ist dir wohl selbst klar. Sie ist deine Mutter!

Das heißt, das Ihre gesellschaftliche Aufgabe daraus besteht einen Lebensfähigen Menschen aus dir zu machen, der in sein eigenes Leben gehen kann. Und dabei sind eben das Erlernen einiger Dinge in bestimmten Phasen sehr wichtig.

Als Du jünger warst, war es vielleicht wichtiger an deinem Sozialverhalten zu pfeilen. Als Du noch jünger warst war es wichtig, das Du lernst, wie man sich alleine anzieht und davor hast Du gelernt deine ersten Worte zu sprechen, damit du überhaupt mitteilen kannst, was Du möchtest. All das hat man dir beigebracht und letztendlich ist es nun wichtig, das Du auch die letzten Schritte die deine Mutter dir auf den Weg gibt erlernen kannst - Dein eigenständiges Leben aufbauen!

Du wohnst anscheinend bei deiner Mutter, das heißt, das Sie natürlich auch ein Recht darauf hat, das Du dein Zimmer zumindest ordentlich hältst. Es ist nicht so, das Du da wohnst und deswegen dein Zimmer dir gehört und es deswegen unordentlich sein kann - wie es eben sein will bei dir.

In wenigen Monaten/Jahren wirst Du in einer eigenen Wohnung wohnen, wo Du nicht nur ein Zimmer ordentlich halten musst - sondern eine ganze Wohnung. Vielleicht möchtest Du auch später mal in einem Haus leben - da kommt deine Mutter nicht vorbei und räumt für dich auf (So hoffe ich zumindest!) Da wirst Du selbst ran müssen, alles ordentlich zu halten. Dabei geht es auch deiner Mutter nicht um klinische Reinheit - sondern um ORDNUNG!

Ordnung ist das halbe Leben - das ist nicht einfach nur ein dahergesagter Spruch, sondern er ist wahr. Auch wenn Du mit deiner Zeit aktuell besseres anzufangen weißt als dein Zimmer aufzuräumen ist das nur ein Lernschritt in dein Erwachsenes Leben. Es ist wichtig, das man in der Lage ist, aufzuräumen. Manche Menschen können dies gar nicht, weil Sie es nie gelernt haben - also fange doch lieber jetzt damit an und dann wird das auch bald mit dem DÜRFEN und MÜSSEN und SOLLEN verständlicher für dich werden.

Also um deine Frage direkt zu beantworten:

JA !!! Deine Mutter DARF dich auf dein Leben vorbereiten und sollte dies auch,

Es gehört einfach zum Leben dazu.


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute und schon mal einen guten Rutsch in das Neue Jahr. Vielleicht mit dem Gedanken doch mal öfter aufzuräumen ;)


Julia