Problem von Matthias - 28 Jahre

Meine Partnerin

Vor einigen Jahren hat meine Freundin sich auf einer Seite angemeldet, die sexuelle Gefälligkeiten von ihren Nutzern verlangt. Sie hat halt Videos verkauft umd es mal so zu formulieren. Ich hatte eigentlich gedacht, dass wäre ein Teil ihrer Vergangenheit. Doch dann hat sie mir gestern gezeigt, dass sie es immer noch tut. Sie sagt sie tut es nur, weil es für sie lukrativ ist. Ich will mich nicht von ihr trennen und kann auch ihre Beweggründe nachvollziehen, doch ich empfinde es schon irgendwie komisch, wenn ich weiß dass sie es tut. Ich hab es zwar für mich akzeptiert und ich war auch eigentlich nur überrascht, aber ich hab doch irgendwie Schwierigkeiten damit umzugehen und es zu verarbeiten.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Nachricht und dein Vertrauen in uns.
Das ist wirklich eine schwierige Situation und ich kann voll und ganz verstehen, dass du hin- und hergerissen bist.
Ich finde es toll, dass du dich nicht deswegen von ihr trennst und ihr keine Vorwürfe machst.
Ich möchte dir auf jeden Fall ans Herz legen mit ihr zu sprechen und ihr von deinen Gedanken/Schwierigkeiten diesbezüglich zu erzählen.
Hat sie denn Spaß an ihrem Nebenjob oder macht sie es nur wegen dem Geld? Wenn sie Freude daran hat, verbiete es ihr bitte nicht, das sollte man generell nicht tun. Sollte sie sich selbst nicht wohl dabei fühlen, wäre es gut und vorallem sinnvoll, sich eine Alternative zu überlegen. Natürlich lässt sich mit sowas schneller Geld verdienen als z.B. mit Kellnern, aber das macht es nunmal nicht wett, wenn man man sich, im schlimmsten Fall, irgendwann vor sich selbst ekelt.
Ist sie denn auf dieses Geld angewiesen? Braucht sie es um z.B. ihr Studium zu finanzieren? Falls ja, wäre es ja nur vorübergehend...
Da ich die genauen Umstände nicht kenne, kann ich über ihre Beweggründe gerade leider nur spekulieren, aber ich möchte dir damit gerne ein paar Denkanstöße geben.
So oder so ist es unumgänglich offen mit ihr zu sprechen. Eure Situation gehört leider zu denjenigen, bei denen es schwierig ist sich in der Mitte zu treffen, das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist eine Lösung zu finden.

Lieber Matthias, ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Melde dich gerne nochmal, wenn du noch Fragen hast oder erzählen möchtest, wie es weitergegangen ist.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr einen Weg findet, mit dem ihr beide zufrieden seid.
Viele Grüße und schonmal einen guten Rutsch,
Sarah