Problem von Anonym - 16 Jahre

Eltern

Ich hab ein RIESENPROBLEM.meine eltern hassen sich.sie hassen sich und es ist ihnen aber nicht erlaubt sich scheiden zu lassen da wir Türken und Muslime sind und sie dürfen sich von ihren Familien her nicht scheiden lassen.es war also eher eine zwangsheirat denn richtig gekannt haben sie sich nicht.mein vater ist hier als flüchtling hergekommen und meine mutter hat ihn geheiratet um hier nach deutschland zu kommen.ich weiß .klingt schrecklich aber eigentlich haben sie sich am anfang geliebt.doch das problem ist das meine mutter nicht die Klügste ist das heißt sie durfte nicht zur schule und weiß deshalb nicht so vieles von der welt.und mein vater kommt ursprünglich aus einem dorf das heißt er ist sehr streng erzogen worden.er erlaubt meinen geschwistern und mir zum beispiel kein nagellack aufzutragen oder kurze sachen anzuziehen .er ist auch sehr privat das heißt er erzählt uns seine pläne oder seinen alltag nicht.das stört meine mutter sehr da sie sehr neugierig ist und alles wissen will mein papa ihr aber nichts erzählt.Er erzählt uns also garnichts von seinem leben das heißt sehr vieles über ihn mussten wir durch seine freunde erfahren.das stört meine mutter so sehr dass sie ihn letzens eine auswischen wollte und ihm die verlobung seiner nichte verschwiegen hat.natürlich ist er total sauer geworden und will sie jetzt aus der wohnung schmeißen .das problem ist sie arbeitet nicht und kann auch kein fließendes deutsch.also wäre sie sozusagen obdachlos .außerdrm kann sie sehr schlecht ihren mund halten das heißt sie hat ihn schon tausendmal verletzt .beide sind sturköpfe und ich will es versuchen in ordnung zu bringen aber jetzt hassen mich meine Eltern und reden nicht mit mir.ich fühl mich soo schrecklich allein und irgendwie wollen meine geschwister auch nicht verstehn das meine Eltern sich gestritten haben und sind sehr undankbar meinem vatet gegenüber.ich weiß nicht was ich machen soll.mein papa arbeitet in der schweiz also ist er heute abend weggefahren und wir werden von unseren verwandten sogar schon abgestoßen weil sie denken das mein vater sie schon verlassen hat.

Anna Anwort von Anna

Liebe anonyme Ratsuchende,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich finde dich großartig! Toll, dass du deinen Eltern helfen willst und alles in Ordnung bringen möchtest. Allerdings ist das oft nicht so leicht. Aus deinen Erzählungen lese ich heraus, dass du sowohl deinen Vater als auch deine Mutter verstehen kannst. Du fühlst dich allein gelassen mit deiner Sichtweise, auch von deinen Geschwistern.

Hinzu kommt, dass deine Familie aus kulturellen Gründen, eine andere Auffassung von Zusammenhalt und Problemen hat. Das ist einerseits schön und anderseits auch etwas schwierig. Es ist ja grundsätzlich toll, dass deine Eltern sich nicht scheiden lassen wollen (können). Das bedeutet auch gleichzeitig nicht aufzugeben. Ich habe das Gefühl, dass heutzutage in vielen Dingen sehr schnell aufgegeben wird. Auf der anderen Seite gibt es aber keine Problemlösungsstrategien.

Vieles hängt nicht mal unmittelbar mit der Beziehung deine Eltern zusammen, es besteht aus vielen Faktoren. z.B. dass deine Mutter nicht arbeitet oder schlecht Deutsch spricht.
Um andere zu lieben, muss man sich selbst lieben. Hierzu gehört auch, dass man sich selbst entfalten kann und etwas für sich tut.

Deine Mutter könnte beispielsweise einen Deutschkurs belegen oder sich bei der Volkshochschule für ein Hobby entschließen. Die Tatsache, dass Sie Feuer mit Feuer bekämpfen möchte, also deinem Vater etwas verschweigt, weil er deiner Mutter Dinge verschweigt, führt zu keiner Lösung. Evtl. kannst du deine Geschwister motivieren, dass ihr euch geschlossen an eure Eltern wendet und die Probleme auf den Tisch bringt.

Ich habe dir noch ein paar Informationen und Hilfsangebote mit dazu geschrieben:

https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/krise/tid-9649/modernes-leben-zehn-wege-durch-die-krise_aid_295724.html

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrationskurse/Kursteilnehmer/Merkblaetter/630-036_merkblatt-auslaenderbehoerde.pdf;jsessionid=73DA8F90052EDD1F38E38D211BF90DA6.2_cid286?__blob=publicationFile

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrationskurse/Kursteilnehmer/Merkblaetter/630-036_merkblatt-auslaenderbehoerde_tuerkisch.pdf?__blob=publicationFile


Alles Liebe

Anna