Problem von Ninos - 13 Jahre

Meine schule

Also ich habe eineinen Problem auch wenn ich erst 13 bin und zu jung bin mit diesen Sachen zu sprechen wollte ich fragen wegen meiner Schule also ich bin jetzt schon in der 6ten klasse und bin noch nie sitzen geblieben aber ab der 5 klasse habe ich eine matheschwäche gekriegt und konnte mich in der Zeit nicht mehr konzentrieren

was mein Problem ist ich bin halt so ein junger der sich immer nur Sorgen macht beim schlafen,wenn ich in der Schule bin halt überall mein Problem ist dieses Hauptschule und Realschule Abschluss denn ich bin jetzt nicht so ein mensch der zum gymnasium gehört deshalb bin ich jetzt in der Realschule aber ich möchte in der Vergangenheit meinen Eltern auch was bieten wenn ich einen Job hab ich bin in einem Förderbedarf schreibe aber dafür sehr gute Noten zb.in english habe in eig dieses halbjahr nur einser geschrieben in Mathe auch aber was mich interessiert wird es sein das ich in den Realschulabschluss komme? danke schonmal im vorraus

Anwort von Stephanie

Hallo Ninos,
danke, dass du uns dein Vertrauen geschenkt und uns geschrieben hast!
Sehr gerne möchte ich mit dir zusammen eine Lösung finden! :)

Meine ersten Gedanken beim Lesen der Zuschrift waren, dass diese Zeilen ein Jugendlicher geschrieben hat, der in seinen jungen Jahren sehr zielstrebig und ehrgeizig ist.
Ich kann dir nur sagen, dass ich sehr stolz auf dich bin und das darfst du auch gerne auf dich sein! :)

Inwiefern jedoch der Realschulabschluss möglich ist - in dessen würde ich dich bitten, diesbezüglich einfach mal deinen Klassenlehrer zu fragen. Er kann dir sicherlich all' die Fragen beantworten, die dir auf dem Herzen liegen! :)

Ich würde aber gerne noch auf folgende Äußerung von dir eingehen:
"was mein Problem ist ich bin halt so ein junger der sich immer nur Sorgen macht beim schlafen."
Ich kann sehr gut verstehen, dass dich all' diese Gedanken, die du dir machst, belasten, doch bei all' dem Ehrgeiz und Motivation, die du erbringst, ist es auch wichtig, wenn du irgendwann zur Ruhe kommst - und diese Ruhe brauchst du und dein Körper! Dabei darfst du sehr gerne ehrgeizig bleiben, denn Ehrgeiz ist eine enorm tolle Eigenschaft und wird dich mit Sicherheit sehr weit in deinem Leben bringen, aber vergesse bei all' dem nicht, dass du trotzdem noch ein junger Mensch bist - ein junger Mensch mit Bedürfnissen. Damit meine ich, dass du bitte nicht deine Hobbies vernachlässigen darfst! Denn neben der Schule brauchst du auch etwas, was dir Freude bereitet! :)) Das Leben dreht sich nämlich nicht immer nur um Arbeit und sehr guten Noten. Definiere dich bitte nicht hauptsächlich nicht dort drüber. Denn in dir steckt viel mehr! :) Ich bin mir sicher, dass du ein toller Mensch bist! Sei stolz auf dich!!

Lieber Ninos, ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein klein wenig helfen konnte! Solltest du noch Fragen haben oder dir etwas auf dem Herzen liegen. Du weißst, du darfst dich sehr gerne wieder bei uns melden! Wir haben immer ein offenes Ohr für dich & sind sehr gerne für dich da!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Liebe! :)

Liebe Grüße,
StephanieK
Kuka-Team