Problem von Lena - 18 Jahre

Wie Freunde..

Ich bin seit längerer Zeit depressiv..
Denn seit ein paar Monaten, ist es, als wäre das zwischen uns nur Freundschaft... Kein küssen mehr.. keine Umarmungen.. Sex ist alle 2-3 Wochen 1mal.. danach ist nicht Mal kuscheln.. kuscheln ist vielleicht 1 mal im Monat.. wen überhaupt.. Keinerlei Zärtlichkeiten.. einfach nichts mehr.. jedesmal wenn ich ihn auf solche Dinge anspreche, reagiert er sofort genervt.. oder "ich weiß" oder eben "ich hab's dir schon Mal gesagt" auch sehr oft "was soll ich dazu noch sagen".. ich könnte jedesmal heulen.. ich kann einfach nicht mehr mit ihm über sowas reden.. Sachen die mir wichtig sind..

Dazu kommt noch, das er von harz 4 lebt.. das Geld ist nach 2-3 tagen komplett weg.. er lebt also den Rest des Monats von sport wetten die er online macht.. und ich muß jeden Tag aufs neue gucken wo von ich lebe, was es zu essen gibt.. ich bin frische 18.. ich wohne nicht bis ihm, halte mich aber momentan bei ihm auf.. geplant war eigentlich das wir zusammen hier in seiner Stadt zusammen ziehen.. aber ich glaube immer mehr, das ich eher in meine Heimat Stadt ziehe.. und am liebsten würde ich raus gehen, und ihm schreiben "entweder du kommst mit nach ... Oder nicht.." aber wenn ich das tue darf ich mir sonst was anhören und es Herrscht Krieg.. ich bin langsam echt am Ende.. könnte nur noch heulen.. bitte helft mir..

Anna Anwort von Anna

Liebe Lena,

danke für deine Nachricht. Ich kann mir vorstellen, dass du am Ende bist. Deine Erzählungen sagen sehr viel aus, nicht nur über eure Beziehung. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht mal der Hauptgrund für sein Verhalten ist.
Ich glaube dein Freund hat weitreichende Probleme. Die finanzielle Situation, das Glücksspiel bei den Sportwetten. Du bist in diesem Strudel mit gefangen. Und das macht selbstverständlich unglücklich. Wenn dann auch der Zusammenhalt, die Zärtlichkeiten, das Paar-Gefühl ausbleibt oder von einem Partner entzogen wird, ist es natürlich sehr bedrückend.

Dein Freund hat keinen konkreten Tagesablauf, weil ihm auch der berufliche Alltag fehlt. Hinzu kommt, dass er evtl. nicht weiß, wie man mit Geld umgeht. Dass das Geld schon nach zwei- drei Tagen komplett weg ist, ist ein Zeichen hierfür. Glücksspiel kann zu eine Sucht werden. Süchtige verhalten sich infolge dessen auch nicht normal. Gerade in Beziehungssachen.

Was dich persönlich angeht, solltest du dir folgende Fragen stellen:

- Bist du bereit ihm zu helfen? Trotzdem, dass er dich gerade nicht sehr schön behandelt?
- Möchtest du eine gemeinsame Zukunft mit ihm oder suchst du einen Ausweg um dich von ihm zu lösen?
- Kannst du die Stärke aufbringen, für ihn mit zu kämpfen - es wird wahrscheinlich erst mal schlimmer bevor es besser wird.

Ich habe dir hier noch ein paar weitere Hilfsangebote und Informationen zusammen gestellt:

https://www.automatisch-verloren.de/de/hilfe/tipps-fuer-angehoerige.html

http://www.zeit.de/angebote/partnersuche/ratgeber/ratgeber_geld

https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/krise/tid-9649/modernes-leben-zehn-wege-durch-die-krise_aid_295724.html

Alles Liebe

Anna