Problem von Anonym - 18 Jahre

Erpressung mit Nacktbildern

Hallo, ich habe einer Person Nacktbilder von mir geschickt, diese droht jetzt sie zu veröffentlichen wenn ich nicht mache was die Person sagt. Ich musste ihr deshalb weitere Nacktbilder schicken, die Person meinte das die diese dann löschen wird, ich war so verzweifelt das ich das getan habe, sie droht mir aber immer noch. Ich weiß wie dumm das war aber ich habe wirklich Angst ich weiß nicht was ich machen soll, ich weiß nicht ob ich zur Polizei gehen sollte oder nicht, schließlich hab ich ihr die Bilder ja selber geschickt. Ich habe einfach furchtbare Angst was ich noch machen soll

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Ratsuchende,
danke für deine Nachricht und dein Vertrauen in uns.
Es tut mir sehr leid, dass du dich in dieser schwierigen Situation befindest.
Zunächst und für die Zukunft: Bitte bitte schicke nie wieder jemandem Nacktbilder von dir! Auch nicht einem festen Freund. Man weiß nie was passiert, wenn man sich z.B. mal trennt und dir jemand weh tun und/oder schaden will.
Wir haben schon erschreckend viele Nachrichten zu diesem Thema bekommen. Heutzutage ist es auf Grund der sozialen Medien leicht, sogar viel zu leicht, Bilder zu verschicken, auch solche die man besser nicht verschicken sollte.
Bitte bedenke, dass das Internet nie vergisst, wie man so schön sagt.
Umso wichtiger ist es sich selbst zu schützen. Und selbst wenn jemand dich darum bittet oder vielleicht auch beleidigt oder sauer ist, wenn du es nicht tust....dann sei es drum.
Das darf nämlich niemals wichtiger sein als du selbst und dich und deine Privatsphäre zu schützen.

Natürlich war es nicht gut auf die Drohung einzugehen und noch weitere Bilder zu schicken, das hast du ja selbst schon erkannt. Leider handeln wir nicht immer rational, wenn wir verzweifelt sind und unter Druck stehen bzw. gesetzt werden.
Leider lässt sich geschehenes nicht rückgängig machen, deswegen gilt es jetzt zu überlegen, wie man am besten vorgeht.
Ich bitte dich inständig damit zur Polizei zu gehen. Ja, du hast die Bilder von dir aus geschickt, aber du wirst damit erpresst und deswegen ist die Polizei der richtige Ansprechpartner.
Ja, sie werden dich fragen, warum du der Person (weitere) Bilder geschickt hast, aber lass dich deswegen nicht davon abbringen.
Ich weiß, dass alleine der Gedanke daran sehr befremdlich und unangenehm ist, aber dieser Schritt ist in meinen Augen unumgänglich, damit diese Sache bald ein Ende hat.
Vertrau dich auch gerne einer Freundin, deiner Mama usw. an und bitte den- oder diejenige dich zu begleiten. Du musst da nicht alleine durch und bitte schäme dich nicht für das was passiert ist!!!
Nimm alles mit, was du von der Person hast. Nummer, Name, Nachrichtenverlauf etc.
Falls es dir lieber ist mit einer Polizistin zu sprechen, sag das ruhig, wenn du auf der Dienststelle bist.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich dir weiterhelfen und dich ermutigen konnte zur Polizei zu gehen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir nochmal schreiben und erzählen würdest wie es weitergegangen ist.
Du schaffst das! Ich glaube an dich und hoffe du tust es auch.
Viele liebe Grüße,
Sarah