Problem von Anonym - 16 Jahre

Ein dummer Fehler...

... ich weiß nicht wie ich anfangen soll... Ich hatte eine ca 1 1/2 Jährige Beziehung.. mit einem Mädchen (nennen wir sie J.) die mich seit der 7 Klasse liebt und mich seit da auch beobachtet hat.. ich hab sie erst wirklich bemerkt in der 9 Klasse.. Nachdem wir zusammenkamen war ich über alles glücklich... nach 1 Jahr hab ich neue Freunde kennengelernt... in dem Freundeskreis war ein Mädchen (nennen wir sie A.)
mit der ich mich sehr gut verstanden hab.. nach und nach hab ich mich warum auch immer auf die eingelassen.. und hab mit J. Schluss gemacht... ich kann jetzt nicht in Worte fassen warum ich das gemacht hab... nach 20 Tagen mit A. hab ich Schluss gemacht , weil ich gemerkt hab das es ein Fehler war und ich rein garnichts für sie empfinde.. und wollte mit J. wieder zusammen kommen.. aber sie ist mehr als nur verletzt (was ich nachvollziehen kann) aber ich brauch dieses Mädchen einfach.. ich hab mit ihr geredet.. und sie meint sie braucht ihre Zeit... ich verzweifle aber Tag für Tag.. ich ritz mich.. und bekomm keinen klaren Gedanken mehr.. ich liebe dieses Mädchen und brauch sie einfach.. ich weiß nicht was ich tun soll..

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Lieber Anonym,
vielen Dank, dass du dich uns anvertraust.
Es tut mir leid für dich, dass du dich in dieser schwierigen Situation befindest.
Auch wenn es jetzt nicht das ist was du hören möchtest:
Sei bitte so fair und gib J. die Zeit die sie braucht, denke das bist du ihr schuldig. Du hast ja geschrieben, dass du nachvollziehen kannst, dass sie verletzt ist und das steht ihr auch zu, meiner Meinung nach.
Sie war schon lange bevor ihr zusammen gekommen seid in dich verliebt und sehr glücklich, dass es dann eines Tages endlich so weit war.
Und dann der Schock, dass du sie wegen einer anderen verlässt.
Im Grunde ist es doch so, wenn man in einer Beziehung nicht mehr glücklich ist und alle Rettungsversuche scheitern, ist es immer das Beste einen Schlussstrich zu ziehen. Ja, das tut weh und man braucht eine Weile um darüber hinweg zu kommen, aber das ist auf lange Sicht gesehen besser als in einer unglücklichen Beziehung zu leben.
Du hast mit J. Schluss gemacht, sie musste sich damit auseinandersetzen und hatte wahrscheinlich auch mit Liebekummer zu kämpfen....und dann möchtest du sie zurück, weil du festgestellt hast, dass A. nicht die Richtige für dich ist.
Ich kann ehrlich gesagt verstehen, dass sie dich nicht sofort mit offenen Armen empfangen hat.
Versteh das bitte nicht falsch, ich möchte dir keine Vorwürfe machen. Ich möchte dir nur helfen zu verstehen, warum J. ihre Zeit braucht.
Denke sie muss erst herausfinden, ob sie (schon) bereit ist sich wieder auf dich einzulassen. Vermutlich hat sie Angst erneut von dir verletzt zu werden.

Du hast ja mit ihr gesprochen. Sie weiß, dass es dir leid tut und, dass du sie immer noch liebst.
Ich kann dir nur ans Herz zu legen, es damit für den Moment gut sein zu lassen. Gibt ihr die Zeit, sie wird sich melden, wenn sie soweit ist. Setz sie bitte nicht unter Druck, bombadiere sie nicht mit Nachrichten o.ä.
Sie braucht offenbar momentan Ruhe um sich zu sortieren.
Ich weiß, dass das schwer fällt, aber tu euch beiden den Gefallen. Alles andere wäre eher kontraproduktiv.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie dir verzeiht und euch eine zweite Chance gibt, da du dir das ja wünschst.
Rechne aber bitte auch damit, dass dich nicht wieder auf dich einlassen möchte.
Für den Fall und nur zur Sicherheit verlinke ich dir hier unsere Soforthilfe zum Thema Liebeskummer:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html

Ich möchte noch kurz auf das Thema Ritzen eingehen.
Dass das nicht gut/gesund ist, ist dir ja sicherlich bewusst.
Deswegen bitte ich dich, dir folgenden Link anzuschauen. Das ist unsere Soforthilfe zu dem Thema, in dem Artikel fndest du auch Verlinkungen zu entsprechenden Hilfsorganisationen
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Ich weiß, dass einiges davon wahrscheinlich nicht dass war was du gehofft hast als Antwort zu bekommen, aber in manchen Situationen muss man leider recht nüchtern die Gegebenheiten betrachten, um aus ihnen zu lernen.
Ich wünsche dir alles Liebe, dass du diese schwierige Situation durchstehst und, dass sich für dich alles zum Guten wendet.
Melde dich sehr gerne nochmal bei mir, wenn du noch weitere Fragen hast oder um zu erzählen, wie es mit dir und J. weitergegangen ist.
Liebe Grüße
Sarah