Problem von Johanna - 16 Jahre

Regel und schwangerschaft

liebes kummerkastenteam
ich hatte ietz schon paar mal geschlechtverkehr zwar mit kondom aber wir zwei sind sehr unwissen also wissen wir nicht ob wir es richtig gemacht haben und habe das erste monat schon die pille .
Doch in diesen monat hatt meine periode schon 6 tage verpätung
sollte ich mir sorgen machen ob ich schwanger bin ?
und wann sollte ich zum artzt ??

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Johanna,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Zum einen kann dir die Frage weiterhelfen, ob deine Periode öfters unregelmäßig ist, oder ansonsten immer gut abzuschätzen war, wann Sie anfängt. Dies kann dir einen kleinen Eindruck geben, aber auch keine Sicherheit bringen.

Letztendlich läuft es immer auf die selbe Situation hinaus: Sollte deine Periode immernoch nicht da sein, kann das viele verschiedene Gründe haben, die wir dir nicht mit Ferndiagnose beantworten können. Ich bin keine Ärztin.
Der Arztbesuch kann dir die Sicherheit geben, ob Du Schwanger bist, oder nicht.

Gegen die Unwissenheit hilft Information. Das Internet ist voll damit. Man sagt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" - da ist tatsächlich was wahres dran! Das Ihr euch für eine Verhütungsmethode entschieden habt, ist gut, aber vielleicht solltet ihr euch Mühe geben mit Beratung deines Frauenarztes oder deiner Frauenärztin die Verhütungsmethode zu finden - welche Ihr versteht und anwenden könnt. Sonst bringt das alles nichts!

So unsicher, wie du deinen Fragen stelltest: "Sollte ich mir Sorgen machen, ob Ich Schwanger bin?" und "Wann sollte Ich zum Arzt?"

Genau so deutlich wird meine Antwort darauf lauten: "Der Arztbesuch ist nötig. Ob Schwanger oder nicht. Da kannst Du das dann aber gleich mit abklären lassen."

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Lass es dir eine Lehre sein, denn NOCH möchtest Du anscheinend kein Kind haben.

Julia