Problem von Anonym - 18 Jahre

Sorgen über Satz von meiner Freundin

Hallo!

Bei mir geht es um Folgendes: Ich bin seit etwas mehr als 2 Wochen mit meiner Freundin zusammen. Sex hatten wir noch keinen. Sie hat 2-3 Mal schon angedeutet, dass sie gerne mit mir schlafen würde, aber ich habe ihr gesagt, dass ich damit gerne noch warten würde, was für sie auch total okay war!
Jetzt sagte sie mir gestern Abend als wir telefonierten, dass ihr mein Penis "echt gut gefällt". Ich fand ihre Aussage erst ganz witzig und habe mich geschmeichelt gefühlt. Aber später habe ich mich dann gefragt, wie sie zu dieser Aussage kommt. Denn sie hat mich noch nie nackt gesehen, nicht beim Duschen, nicht beim Pinkeln, nicht beim Umziehen oder sonst wann. Und Sex hatten wir ja noch nicht. Sie kennt auch niemanden, der mich nackt kennt (außer vielleicht meinen Eltern).
Wir haben aber schon mehrfach nebeneinander geschlafen, also ganz normal in Schlafsachen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sie mich im Schlaf schon mal ausgezogen hat und ich das gar nicht mitbekommen habe. Weil wie kommt sie denn sonst zu so einer Aussage? Sie war auch stets immer früher wach als ich.
Mich besorgt das, denn das wäre schon ein Vertrauensbruch in meinen Augen. Habe aber Angst, sie darauf anzusprechen, denn wir sind gerade erst zusammen gekommen, alles ist schön und ich will das nicht kaputt machen. Sie wollte mir ja damit eigentlich nur ein Kompliment machen.

Wie soll ich damit umgehen? Ist es möglich, dass sie das so gemacht haben könnte? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür? Mache ich mir zu viele Gedanken?
Wäre toll, wenn eine Frau mir ihre Einschätzung dazu schreiben könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo lieber Ratsuchende,
vielen Dank für dein Vertrauen in uns.
Zuächst möchte ich dir sagen, dass ich deine Einstellung zum Thema Sex ganz toll und bewundernswert finde.
Behalte dir das bitte bei und schlafe erst dann mit jemandem, wenn du es möchtest und soweit bist und nicht, weil es von dir erwartet und/oder eingefordert wird.

Ich glaube es gibt verschiedene mögliche Erklärungen für ihre Aussage:
1. Sie hat sich was dabei gedacht/damit bezwecken wollen...Du hast ja erzählt, dass es dir geschmeichelt hat. Vielleicht wollte sie genau das damit erreichen und dich antörnen, damit du deine Meiung änderst und nun doch mit ihr schläfst.
2. Vielleicht hat sie ausgesprochen, was sie erahnt. Möglicherweise hat sich mal was abgezeichnet, als sie dich in Unterhose oder Schlafhose gesehen hat. Der "Hintergedanke" könnte der selbe wie bei Möglichkeit 1 sein.
3. Sie hat es einfach nur so da her gesagt, ganz ohne Hintergedanken.
4. Es ist so wie du es vermutest und sie hat heimlich nachgesehen, als du noch geschlafen hast.

Vielleicht kommen auch noch andere Erklärungen in Frage, darüber können wir ja leider nur spekulieren.
Ich möchte dir damit aufzeigen, dass nur sie dir sagen kann, ob und was sie sich bei dieser Aussage gedacht hat.
In so vielen Situationen neigen Menschen dazu über das Wieso/Weshalb/Warum zu spekulieren und leider verliert man sich gerne mal in seinen Theorien und malt sich Dinge aus, die oftmals schlimmer sind als die Wahrheit.
Die richtige Antwort kann so oder so nur der "Verursacher", in deinem Fall deine Freundin, liefern.

Daher würde ich dir ans Herz legen mit ihr zu sprechen. Du hast ja geschrieben, dass du Angst hast und eure Beziehung nicht kaputt machen möchtest, aber du schreibst ja auch, dass es für dich ein Vertrauensbruch wäre, solltest du mit deiner Vermutung recht haben.
Und weißt du was? DAS ist etwas was eine Beziehung zerstört. In einer Beziehung sollte man keine Scheu davor haben (müssen) offen und ehrlich zu seinem Partner zu sein.
Frag sie ruhig, warum sie das gesagt und erzähle ihr von deinen Gefühlen diesbezüglich.
Bei solchen Gesprächen ist in meinen Augen die Formulierung immer ganz wichtig.
Sagt man:
"Du hast heimlich nachgesehen, als ich geschlafen habe, so ist es doch,oder?", ist das was anderes als wenn man sagt:
"Deine Aussage von neulich hat mich ehrlich gesagt sehr verunsichert und ich mache mir viele Gedanken deswegen. Verrätst du mir bitte, warum du das gesagt hast?".
Beide Sätze könnten bei eurem Gespräch genau so verwendet werden, der Unterschied ist hoffentlich gut zu erkennen :-)

Ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen und dir ein wenig Mut zusprechen konnte.
Sprich bitte mit deiner Freundin, dann lässt sich die Situation erfahrungsgemäß schnell aufklären. Und wer weiß...vielleicht ist der eigentliche Grund so banal, dass ihr beide darüber lachen könnt.
Und falls es nicht so ist, sprecht ihr darüber und da man aus solchen Konflikten am ehesten lernt und daran wächst, werdet ihr vermutlich in Zukunft offener miteinander kommunizieren.
Das ist wie gesagt generell sehr wichtig und die beste Basis für eine fuktionierende Beziehung.

Melde dich gerne nochmal und erzähle wie es weitergegangen ist.
Ich drücke die Daumen und wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Sarah