Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein bester Freund erzählt von selbstmord Gedanken ....

Hallo erstmal ,
Ich weiß grade nicht weiter. Ich schreibe seit ein paar Monaten wieder aktiv mit meinem besten Freund und er erwähnt immer wieder das er nichts kann , niemand ihn mag oder das er bei seinem Schwarm niemals eine Chance hätte (oder ähnliches...) heute habe ich wieder mit ihm geschrieben und plötzlich fing er wieder mit dem Thema an und sagte Dinge wie „niemand würde ihm vermissen“ ich verstand zuerst nichts und war verwundert was er meinte, er erklärte dann das was ich mir hätte niemals vorstellen können ... er dachte drüber nach sich umzubringen . Ich war nicht in der Lage zu antworten und saß dort und starrte mein Handy mit dieser scheiß Nachricht an . Mir war so etwas nie aufgefallen ... ich weiß wirklich nicht weiter und weiß nicht was ich weiter schreiben soll. Bitte helft mir

Bernd Anwort von Bernd

Hallo.
Was ich Dir zu schreiben habe, mag Dir recht hart vorkommen.

Du kannst Deinem besten Freund nur auf zwei Weisen helfen:

- frag ihn, wo Du ihm konkret helfen kannst (wenn Du das willst) und

- sage ihm ganz klar, wo Du Dich überfordert fühlst.

Bei Selbstmordkandidaten habe ich immer ein Bild vor Augen: den Lokführer, dem sich jemand in den Weg stellt. Wissend, dass der Lokführer keine Chance hat.
Der Selbstmörder hat danach die Ruhe, die er für sich eingefordert hatte.
Selber habe ich das zum Glück noch niemals erlebt. Aber denke oft daran, was es wohl mit mir macht, wenn ein Mensch mich ansieht, der sterben will.
Den letzten Blick werde ich wohl immer als Vorwurf sehen?

Stelle Dir vor, Du wärst der Lokführer?!

Wenn Dein Freund Probleme mit seinem Leben hat, sollte er sich zuerst einem Psychologen anvertrauen und öffnen.
Dir solch einen Dreck zu schreiben hat nur einen Sinn: er will in Dir das Gefühl entwickeln, "mitschuldig" an seinem Versagen zu sein.
Und das bist DU ganz gewiss nicht!

Alles Lebe
Bernd