Problem von Isabelle - 28 Jahre

Pille Einnahmefehler

Hallo! Habe die Pille letzten Monat wieder angefangen und habe nun auch eine neue Pille. Ich habe sie 21 Tage durchgenommen. Letzten Freitag habe ich die letzte genommen. Nach 8 Tagen, also kommenden Samstag müsste ich sie wieder weiternehmen. Aus Versehen habe ich sie allerdings am Montag wieder eingenommen, also nach 2 Tagen statt nach 8. Soll ich sie nun weiternehmen oder erst wieder am Samstag weiternehmen? Dann hätte ich halt eine Packung umsonst angefangen und würde am Samstag eine neue starten. Hat das keinen Einfluss auf Verhütung, oder. Danke!!!

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Isabelle,
vielen Dank für deine Nachricht und dafür, dass du dich uns anvertraust.

Du hast ja sicherlich gelesen, dass wir keine Ärzte sind, deswegen sage bzw. schreibe ich dir das Folgende unter Vorbehalt und meine Antwort ersetzt natürlich nicht eine ärztliche Beratung.
Es sollte keine Auswirkung auf die Verhütung haben, dass du sozusagen die Pillenpause verkürzt hast. Der Schutz ist meines Wissens nach erst dann nicht mehr gegeben, wenn man die Pause verlängert. Dann fängt man quasi wieder von vorne an und muss sie erst 1 Monat lang regelmäßig genommen haben bevor sie wieder zuverlässig schützt.

Ich würde an deiner Stelle nicht pausieren/am Samstag mit der Einnahme fortfahren, sondern jetzt ganz normal den Blister aufbrauchen, dann die Pause korrekt einhalten und so weiter.
Alles andere würde deinen Körper und deinen Zyklus vermutlich unnötig und zu sehr aus dem Konzept bringen.
Du hast die Packung ja auch nicht umsonst angefangen, sondern einfach nur zu früh.
Alles Nötige und Wissenswerte dazu sollte aber auch auf dem Beipackzettel deiner Pille stehen. Wirf da bitte einen Blick rein und kontaktiere falls nötig oder zur Sicherheit deinen Arzt oder erkundige dich in der Apotheke.

Vielleicht schreibst du dir in Zukunft vorsichtshalber in deinen Kalender, wann du mit einem neuen Blister anfangen musst, dann sollte sowas nicht mehr passieren :-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüße an dich
Sarah