Problem von Anonym - 15 Jahre

Bußgeld bezahlen wegen nicht anschnallen

Guten Tag!
Ich habe ein Problem und zwar wurde ich gestern mit einem Kumpel und seiner Tante mit dem Auto angehalten von der Polizei,und mein Kumpel und ich waren nicht angeschnallt weil wir es vergessen hatten weil wir uns beeilen mussten und jetzt müssen wir Bußgeld bezahlen, aber ich habe es meine Mutter noch nicht gesagt weil ich Angst habe das ich Ärger bekomme , was kann ich da jetzt machen oder wie kann ich es meine Mutter erklären das ich kein Ärger bekomme?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

Du kannst die Geschichte ruhig Deiner Mutter erzählen, denn nicht Du und Dein Kumpel haben sich falsch verhalten, sondern die Tante deines Kumpels.
(Ich nehme mal an, dass sie die Fahrerin war)?!

Warum?

Nun, dass ist ganz einfach: der Fahrer darf nicht losfahren, bevor sich alle in dem Auto angeschnallt haben.

Natürlich ist es blöd der Fahrerin gegenüber, sie zahlen zu lassen, wenn sie euch zumindest gefragt hatte, ob ihr angeschnallt seid und ihr einfach so: "ja, ja" gesagt habt, ohne dass es wirklich der Fall war.
Aber das ist für die Polizei eigentlich nicht ausschlaggebend: der Fahrer hat sich vor der Losfahrt davon zu überzeugen, dass alle angeschnallt sind.

Alles Liebe
Bernd