Problem von Antje - 50 Jahre

Er klammert. Brauche Hilfe bei meiner Entscheidung

Hallo. Ende 2016 wurde ich nach 27 Ehejahren von meinem Mann verlassen. Es tat weh, war aber richtig. Wir haben und beide etwas vorgemacht. Ich hätte das ganze wahrscheinlich ohne die Trennung weiter gemacht. Zurück lassen musste ich ein Haus und meinen Hund, was höllisch geschmerzt hat. Im September 2017 habe ich einen neuen Mann kennen gelernt. Wir hatten viel Spaß. Seine Frau war im Dezember 2017 an Krebs verstorben. Dieser Mann ist komplett anders. Er liest mir jeden Wunsch von den Augen und macht alles für mich. Da ich aber ein sehr selbständiger Mensch bin, ist mir dies alles zuviel. Er erdrückt mich mit seiner Liebe. Ich habe das Gefühl nicht mehr ich zu sein. Das Problem habe ich ihm schon einmal mitgeteilt. Daraufhin verunsicherte er und sagte das er garnicht mehr weiß was er tun kann. Jetzt ist dieses Gefühl des "Erdrückens" so stark geworden, dass ich mir eine Auszeit von 2 Wochen erbeten habe. Auf der einen Seite fehlt mir jemand mit dem ich reden kann, auf der anderen Seite beginne ich wieder zu atmen. Ich habe Angst vor einer Entscheidung. Könnt ihr mir helfen ?
LG Antje

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Antje,
vielen Dank für deine Nachricht.

Wie geht es dir mittlerweile? Hast du dir eine Auszeit genommen?
Denke das ist/war eine gute Idee, so hast du die Möglichkeit dich zu sortieren und zu überlegen, wie es weiter gehen soll.
Ich finde es toll, dass du ihm gesagt hast, wie du dich fühlst. Das ist in jeder Form von Beziehung unglaublich wichtig.
Es ist absolut in Ordnung, dass dir das zu viel ist.
Die Trennung von deinem Ehemann ist ja noch nicht so lange her und du schreibst ja auch, dass es sehr schwer für dich war.
Nach so vielen gemeinsamen Jahren und, wenn es dann auch noch eine schmerzhafte Trennung war, braucht man erstmal Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Der Mann, den du kennen gelernt hast, ist ja das komplette Gegenteil von deinem Exmann. Und so schön das auch ist, auch daran muss man sich erst gewöhnen.
Ich kann dir nur ans Herz legen diese Beziehung nicht vorschnell zu beenden. Du scheinst ihn zu mögen und deswegen finde ich, dass man dem Ganzen eine Chance geben sollte.
Ich kann dir gar nicht sagen, wie großartig ich es finde, dass du dir deine Selbstständigkeit und dein "Ich" bewahrst.
Klingt zugegebenermaßen etwas seltsam, aber man sieht ja leider viel zu oft, dass Menschen sich (negativ) verändern, sobald sie in einer Beziehung sind.
Also z.B. nicht mehr den eigenen Interessen nachgehen, Freundschaften vernachlässigen, nur noch für den neuen Partner leben etc.

Du hast ihm ja bereits gesagt, dass es dir zu viel ist. Ich würde dir raten nochmal das Gespräch mit ihm zu suchen und gemeinsam zu überlegen, wie man sich am besten "in der Mitte" treffen könnte.
Ihr habt doch Zeit und müsst nichts überstürzen. Nehmt ein bißchen die Geschwindigkeit aus der Sache und gebt euch gegenseitig die Gelegenheit auch Zeit ohne den anderen zu verbringen.
Das nützt eher als dass es schadet.
Es gibt zwar zig Bücher, Onlineratgeber etc. zum Thema "Die perfekte Beziehung", aber ich bin der Meinung, dass jedes Paar seine eigenen Regeln aufstellen sollte.
Es ist völlig egal, was Bücher raten oder das Umfeld darüber denkt. Wichtig ist doch nur, dass sich die Betroffenen damit wohlfühlen.

Solltest du die Auszeit schon gehabt und festgestellt haben, dass du momentan nicht bereit für eine bzw. diese Beziehung bist, ist das absolut in Ordnung. Man kann sowas numal nicht erzwingen.
So oder so ist es also unumgänglich, dass ihr euch austauscht.
Ihr seid beide erwachsen und wisst, was ihr möchtet und was nicht. Kommuniziert das offen miteinander, dann wird sich eine Lösung finden lassen, bei der keiner von euch sein Selbst aufgeben muss.
Ich finde ja, dass jegliche Art von Beziehung das eigene Leben bereichern und nicht einschränken sollte.
Mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben. Von dem ausgehend, was du geschrieben hast, denke ich, dass du mir in dem Punkt beipflichtest.

Liebe Antje, ich hoffe, dass ich dir ein paar Denkanstöße geben konnte.
Ich wünsche dir viel Glück und, dass du die für dich richtige Entscheidung fällst und dementsprechend handelst.
Melde dich gerne jederzeit wieder, falls du noch Fragen hast oder erzählen möchtest, wie es (mit euch) weitergegangen ist.

Alles Liebe für dich und viele Grüße,
Sarah