Problem von Anonym - 29 Jahre

Seitensprung als Vergewaltigung getarnt?

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich habe folgendes Problem: seit 2 Monaten hat meine Ehefrau neue Freunde gefunden 2 Kerle, in dieser Zeit hat sie unsere Beziehung gefühlt sehr hängen lassen. War oft auch spontan mit den Typen unterwegs usw. An sich dachte ich mir ok, soll sie machen. Aber in der Vergangenheit gab es bereits ein paar Ereignisse die mich inzwischen zu einem sehr misstrauischen Menschen gemacht haben. Nun "beichtete" Sie mir dass sie vor 1 1/2 Monaten vergewaltigt wurde und nun evtl schwanger sei.
Und nun weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll... Primär sage ich mir natürlich dass ich für sie da sein muss und dass ich zu ihr stehen möchte wenn so etwas schlimmes passiert ist. Aber unter den aktuellen Gegebenheiten kommt einfach dieser extreme Gedanke in mir auf, dass Sie einfach fremd gegangen ist und das nun ihr "Alibi" ist um die Schwangerschaft zu rechtfertigen, aber das möchte ich gar nicht erst aussprechen, weil es eine sehr egoistische und miese Unterstellung ist wenn es wirklich eine Vergewaltigung war. Und nun weiß ich gar nicht mehr weiter wie ich mit der Situation umgehen soll... Könnt ihr mir evtl einen Rat geben? Ist es unter den Gegebenheiten gerechtfertigt sich wie ein Arsch zu verhalten und es direkt anzusprechen? Oder sollte ich mit mir selber ausmachen ob ich ihr Vertraue oder nicht?! Es wäre lieb wenn ihr mir eure Einschätzung zu dem Thema geben könntet, Danke.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo lieber Unbekannter,
ich danke dir für deine Nachricht und dafür, dass du dich uns anvertraut hast.

Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du für deine Frau da sein möchtest und, dass es aber auch absolut in Ordnung ist, dass du ebenfalls diese anderen Gedanken/Zweifel hast.
Du hast ja geschrieben, dass in der Vergangenheit Dinge passiert sind, die dich zu einem misstrauischen Menschen gemacht haben. Bezieht sich das auf deine Frau? Hat sie dich belogen/betrogen?

Gibt es mittlerweile was Neues? Ist sie schwanger?
Es tut mir leid, dass ich dir jetzt ein paar Fragen stellen musste. Wir versuchen eigentlich genau das zu vermeiden, da wir ja nicht mit euch chatten, aber manchmal ist es leider nötig.

Da mir ja leider einige Informationen fehlen, gehe ich nun auf sämtliche Szenarien ein.
Falls sie wirklich vergewaltigt wurde, kann ich euch nur ans Herz legen zur Polizei zu gehen und das Ganze zur Anzeige zu bringen. Das ist für Betroffene kein leichter Schritt, aber so etwas darf nun mal nicht ohne Konsequenzen für den Verantwortlichen bleiben.
Wende dich für weitere Informationen auch gerne an das Hilfetelefon:
https://www.hilfetelefon.de/
Auf der Seite findet man auch als Angehöriger sämtliche Informationen und Hilfe zum Thema "Gewalt an Frauen".
Ebenso hat man die Möglichkeit sich anonym und kostenlos sowohl telefonisch, als auch schriftlich beraten zu lassen.

Falls sie wirklich vergewaltigt wurde und von dem Vergewaltiger schwanger ist, gilt es natürlich zu überlegen, ob sie bzw. ihr das Kind behalten möchtet.
Wir dürfen hier keine Rechtsberatung geben, aber ich kann dir so viel sagen, dass es in so einem Fall gesonderte Möglichkeiten gibt. Auch hier zu können dir die Mitarbeiter vom Hilfetelefon und auch die Polizei mehr sagen.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass es keine Vergewaltigung gab und die Schwangerschaft, falls es eine gibt, durch einen Seitensprung zu Stande gekommen ist.
In diesem Fall müsste man überlegen, wie es in Zukunft weiter gehen soll. Wenn ihr beide möchtet, wäre es natürlich zu überlegen an der Ehe zu arbeiten. Du hast ja geschrieben, dass sich eure Beziehung (negativ) verändert hat.
Ein Seitensprung ist natürlich ein enormer Vertrauensbruch und Vertrauen wieder her zu stellen erfordert viel Zeit und auch Arbeit.
Aber das ist es wert, wenn man sich liebt und die Beziehung nicht aufgeben/beenden möchte.
Daher ist es wichtig, dass du für dich selbst überlegst, was DU möchtest und dann mit ihr sprichst und ihr deine Gedanken und Gefühle mitteilst. Achte dabei bitte auf deine Wortwahl, mach ihr keine Vorwürfe, sondern erkläre ihr sachlich, was in dir vorgeht und gib auch ihr die Möglichkeit sich zu erklären.
Ich weiß, dass das nicht einfach ist, gerade wenn man emotional aufgewühlt und vielleicht auch verzweifelt ist, aber alles andere ist nun mal kontraproduktiv.
Eine Frage ist ja auch, warum sie auf einmal so viel Zeit mit anderen Männern verbracht hat und warum sie fremdgegangen ist, falls das wirklich passiert ist. Oftmals geschieht sowas ja, wenn man in seiner Beziehung unglücklich ist, Bedürfnisse hat, die nicht (mehr) erfüllt werden, nach etwas sucht etc.
Wer weiß, vielleicht lässt sich dem Vorgefallenen ja auch was positives abgewinnen. Ja, ich weiß, wie das klingt.
Aber es ist ja nun mal so, dass man aus Krisen am besten lernt und sehr häufig gestärkt aus ihnen hervor geht.
Vielleicht zeigt es euch, an welchen Punkten ihr arbeiten müsst, was in den letzten Monaten "schief gelaufen" ist, dass man sich dem anderen mehr mitteilen müsste usw.
Falls ihr euch entscheidet diesen Weg gemeinsam zu gehen, wäre es auch zu überlegen einen Paartherapeuten aufzusuchen.

Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte. Leider kann ich dir momentan nicht all zu viel mit auf den Weg geben, da mir dazu wie gesagt die ein oder andere Info fehlt.
Daher würde ich dich bitten, dich nochmal bei mir zu melden, dann kann ich expliziter auf dich und die Ereignisse eingehen.
Ich weiß, dass du gerade über vieles nachdenken musst und, dass das eine sehr belastende Situation für dich ist, deswegen würde ich mich freuen, wenn ich dich weiterhin unterstützen könnte.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe wir lesen uns wieder.
Liebe Grüße,
Sarah