Problem von Bianca - 17 Jahre

Möchte keine 18 Jahre alt werden

Hallo wie ihr oben lesen könnt komme ich mit meinem Alter nicht klar. Die Zeit geht einfach viel zu schnell vorbei. Nun gehe ich nur noch bis zu den Sommerferien zur Schule und danach muss ich in die Ausbildung gehen. Der Gedanke daran bereitet mir jetzt schon Angst und Bange. Ich Frage mich einfach nur wo die Zeit geblieben ist und komme damit nicht klar.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Bianca.

Mir geht es ähnlich wie Dir: weiß auch nicht, wo die Zeit hin ist.

Allerdings bin ich schon --- lass mich rechnen ---- noch 63 :-)

Also eines habe ich in den Jahren kapiert:

Auch ohne den hochkomplizierten Physikalischen Mist von der Raum-Zeit-Verdrillung

ist unser eigenes Empfinden, wie "schnell" Zeit vergeht immer nur situationsbedingt:

wenn mir langweilig ist, vergehen 5 Minuten Wartezeit niemals

und wenn ich etwas erreichen will, ist ein Jahr gleich vorbei.


Bei Dir scheint es aber im Grunde ein ganz anderes Problem zu sein?

Eher das von Oskar in dem Roman "die Blechtrommel".

Der Bub (das bist Du nu nicht, aber) der nicht erwachsen werden wollte.

Mit dem 18-ten Geburtstag - oder wahlweise - mit dem Schulabschluss ändert sich schon einiges von Grund auf.

Das ist sicherlich wahr!

Aber ganz so brutal, wie es die übrige Natur treibt, geht es bei uns Menschen ja dann doch nicht zu: wärst Du ein Vogel, würden Dich Deine Eltern aus dem Nest schmeißen müssen!

Oder wie sagte Gott zu Adam und Eva im alten Testament: "entweder Apfel (der Erkenntnis) essen, oder im Paradies bleiben! Beides zusammen geht nicht!"

Vielleicht solltest Du Dir Deine Gedanken ein wenig differenzierter machen!

- wo genau fühlst Du Dich noch nicht so "erwachsen", wie der Kalender es Dir vortäuscht?
- wo sind die Dinge aus der "Welt der Erwachsenen", die Du dann doch gerne für Dich in Anspruch nehmen würdest (oder vielleicht schon tust?)
- was genau würdest Du anders machen, wenn Dir eine Zauberfee die Zeit "zurückbringen" würde, von der Du nun schreibst:
"Ich Frage mich einfach nur wo die Zeit geblieben ist und komme damit nicht klar."

Wo hast Du bisher Dein Leben eher geträumt oder gar verpennt?

Was sagt Dir mein Wunsch für Dich(?):

Lebe Deinen Traum!
Aber (ver) träume nie Dein Leben!

Alles Liebe
Bernd