Problem von Jacqueline - 20 Jahre

Mein Freund guckt ständig anderen Frauen hinterher

Hallo
ich habe ein problem was ich selbst nicht in den griff kriege.
mein freund und ich sind nun fast ein jahr zusammen. ich muss vorab sagen, dass er mich anfangs der beziehung mehrmals betrigen hat und er hat mir während einer einwöchigenbeziehungspasue verheimlicht, dass es in der zeit auch jemand anderen gab. sprich : nie hat er mir von selbst etwas gestanden, ich musste alles alleine rausfinden. somit ist das vetrauen natürlich im eimer.
Nun habe ich ein Problem, mit dem ich mir gar nicht zu helfen weiss. mein freund kann es absolut nicht lassen den frauen hinterher zugucken. ein-zwei mal ist das ja auch noch akzeptabel, aber immer und immer wieder.
ich habe schon mehrmals versucht in ruhigen und langen gesprächen ihm klar zu machen wie sehr mich das verletzt und kränkt. er meinte das sei früher mal gewesen, aber das macht er ja schon lange nicht mehr. ich würde mir ja eh alles nur einbilden und selbst wenn das so wäre dann ist das doch nichts schlimmes, da er sich ja nur andere menschen ansieht.
hm. ich habe zwei möglichkeiten , entweder ich akzeptiere das oder ich muss konsequenzen ziehen. akzeptieren kann ich solch ein verhalten auf gar keinen fall, aber mir fallen auch keine konsequenzen ein.
ich hoffe ihr habt für solch ein problem eine lösung,..... danke im vorraus für die antwort

Anwort von Sabine

Hallo Jacqueline!

Wie heißt es so schön: hungrig gucken kannst Du Dich überall, nur gegessen wird zuhause.
Es ist keine Schande, wenn ein Partner auch anderen Frauen hinterher schauen mag, doch es sollte sich in einem gesunden Maße abspielen und nicht übertrieben werden.
Du schreibst, dass Du es nicht akzeptieren kannst und das es Dich verletzt, wenn er sich so verhält. Du schreibst, dass Du die Konsequenzen nicht kennen würdest. Wahrscheinlich meint er die Konsequenz, dass ihr getrennte Wege gehen müßtet, wenn Du nicht akzeptieren kannst, wenn er sich so verhält.
Ich bin allerdings ein wenig erschrocken, dass er so "eiskalt" reagieren kann. Er sagt Dir, dass es so ist, dass er so ist und Punkt, Ende und aus. Mir fehlt in seinem Verhalten ein wenig die Wärme die er Dir in eurer Beziehung entgegenbringen mag. Was ist, wenn Du Dich auch so verhalten würdest? Was passiert, wenn er sieht, dass Du genauso handeln würdest? Anderen Männern hinterherstarren und sie bewundern, obwohl Deine eigentliche Liebe doch neben Dir sitzt oder steht. Würde es ihn auch verletzen? So, wie es Dich verletzt.
Du schreibst, dass Du es nicht akzeptieren kannst. Ich kann es ein wenig nachvollziehen, denn es kann sehr schmerzen, zu sehen, wie sehr andere Frauen von ihm bewundert werden, obwohl er doch angeblich Dich liebt. Ehrlich gesagt, hätte ich auch ein Problem damit, wenn es so herüberkommt,wie Du es beschreibst.
Sprich mit ihm und sei ehrlich zu ihm. Sage ihm, dass es Dich verletzt und das es Dir weh tut. Wenn er an seinem Verhalten nichts ändern will, weil er der Auffassung ist, dass es so sein muß, dann lass Dich nicht weiter verletzen in eurer Beziehung und zieh die Konsequenz daraus. Auch Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein in einer Beziehung. Jeder sollte seinen Partner behandeln, wie er auch gerne behandelt werden möchte und eine Beziehung zu führen bedeutet auch Vertrauen zu können. Dieser Grundsatz scheint bei euch zu fehlen, wenn ich Deine Mail richtig verstanden habe.

Lieben Gruß