Problem von Merve - 23 Jahre

Ungewollter Analsex

Hallo Kummerkasten-Team,

Mir geht es seit gestern Abend schrecklich und ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich war bei einem Freund zuhause, mit dem ich mich auch gut verstehe. Wir hatten lange keinen Kontakt unf waren nie eng befreundet wirklich. Nachdem er aber auf meine Unu gewechselt hat, hat er mehrmals gefragr ob wir was machen wollen. Erst haben wir einfach zusammen Filme geschaut und gequatscht, dann sind wir und aber irgendwann näher gekommen und am Anfang fand ich es auch schön, aber er wollte immer mehr. Ich habe ihn immer gebremst, aber gestern ist es etwas weiter gegangen. Ich bin Muslimin und hatte noch nie einen Freund oder richtigen Sex-damit will ich auch warten, bis ich zumindest mit jemandem zusammen komme, den ich auch richtig mag und dem ich vertraue. Jetzt haben wir gestern aber Petting gehabt und er hat ein paar Mal versucht, in mich anal einzudringen, da ich meinte, ich will Jungfrau bleiben. Das wolltw ich abwe auch nie. Richtig stoppen konnte ich ihn aber auch nicht, daher kann von Vergewaltigung nicht die Rede sein. Nun mache ich mir aber Sorgen, vlt doch schwanger werdeb zu können, da er am Anfang kein Kondom hatte und ich mir nicht ganz sicher bin, ob er nicht auch versucht hat, normal in mich einzudringen. Ausserdem habe ich heute morgen etwas geblutet und gelesen, daas ja auch Geschlechtskrankheiten anal übertragwn werden können. Ausserdem mache ich mir Sorgen, dass er mich vielleicht schon entjungfert hat. Ich hatte meine Tage erst bis vorgestern, also sollte eine mögliche Schwangerschaft eher unwahrscheinlich sein oder? Bitte helft mir, ich fühle mich so elend und kann das niemandem erzählen.

Danke schon mal
Merve

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Merve,

dein Schamgefühl ist verständlich; Analverkehr ist auch für sehr viele Menschen, die schon viele intime Erfahrungen miteinander gesammelt haben, mit Scham oder auch Ekel verbunden. Grundsätzlich möchte ich am Anfang auf eines hinweisen:

"Richtig stoppen konnte ich ihn aber auch nicht, daher kann von Vergewaltigung nicht die Rede sein." - Hast du geschrieben.

Ich möchte nur sichergehen, dass ich das "konnte ich nicht" im Sinne von "Irgendwie war es für mich schon reizvoll" zu verstehen habe, und nicht im Sinne von "Ich wollte ihn stoppen, aber habe mich nicht getraut". Denn wenn Zweiteres der Fall sein sollte, Merve, dann stünde es dir durchaus zu, das Geschehene als Vergewaltigung zu werten. Ich finde nicht, dass man es einfach auf sich beruhen lassen sollte, wenn dein Kumpel es unbedingt vom Petting zum Sex kommen lassen will, obwohl du deutlich signalisiert hast, dass es eine Grenze gibt. Ich finde das nicht in Ordnung von ihm - meine persönliche Meinung. Ich will ihn hier nicht als Vergewaltiger hinstellen - aber in Schutz nehmen möchte ich ihn auch nicht. Du musst selbst entscheiden, wie du damit umgehst. In jedem Fall solltest du aber sicherstellen, dass sich vergleichbare Situationen nicht wiederholen. Natürlich ist nichts dagegen zu sagen, dass du weiterhin mit ihm Petting oder irgendwann auch Sex hast, wenn es sich für dich gut anfühlt. Trotzdem ist es gerade dann wichtig, ihm die Grenze, von der du möchtest, dass er sie einhält, ein für allemal aufzuzeigen. Und wenn er sie nicht einhalten kann oder will, dann wird bei der ganzen Sache wenig zu gewinnen sein, Merve. Du hast ihm klar kommuniziert, dass du den ersten Sex mit dem Mann erleben möchtest, den du für würdig ansiehst; er kann sich entweder bemühen, dieser Mann zu werden, oder er muss sich - wenn er das nicht möchte oder nicht schafft -, mit dem zufrieden geben, was du ihm gewährst. Urteile du, Merve! Ich kann es nicht für dich tun.

Nun ist es so: Deine Fragen zu Schwangerschaft und Gesundheit kannst du am besten mit deiner Frauenärztin/-arzt klären, wozu ich dir auch rate. Aus meinem Laienwissen, auf das du dich deswegen bitte nicht verlässt, kann ich dir aber Folgendes sagen: Wenn du erst vor zwei Tagen deine Regel hattest, dürften deine fruchtbaren Tage erst in etwa zwei Wochen zu erwarten sein (Ausnahmen bestätigen die Regel!); daher wäre in der Tat wenig zu befürchten. Hinsichtlich der Blutungen ist es gut vorstellbar, dass du bei seinem Eindringen Verletzungen erlitten hast, die deshalb aber noch nicht dramatisch sein müssen. Kleinste Verletzungen kommen beim Sex sowieso grundsätzlich vor. Auch diesen Punkt aber solltest du, wenn du dir unsicher bist - und mehr noch, falls die Blutungen andauern! - dringend ärztlich untersuchen lassen. Im Hinblick auf Geschlechtskrankheiten kommt es natürlich stark darauf an, welche Krankheit im Raum steht. Jedoch, wenn dein Kumpel nicht gerade HIV-positiv sein sollte, ohne dass er davon weiß, kannst du davon ausgehen, dass bei einem so kurzen Zeitraum wie in deinem Fall, eigentlich jede in Frage kommende Krankheit behandelbar und kurierbar wäre. Es ist nicht gerade wahrscheinlich, dass etwas Ernstes passiert ist, aber undenkbar ist es natürlich auch nicht. Darum handle besser schnell, ehe das Ganze unangenehme Folgen hat.

Die Jungfräulichkeit ist wieder ein anderes Thema. Reden wir Klartext: Sollte dein Hymen nicht mehr intakt sein, wird man es allenfalls operativ wiederherstellen können. Ich habe von Menschen gehört, die sich dafür entscheiden; wenn, werden wohl religiöse Gründe den Ausschlag gegeben haben. Ich wage es nicht, dir in diesem Punkt einen konkreten Rat zu geben. Aber ich möchte Folgendes zu bedenken geben: Wenn die Erfahrungen beim Petting, die du mit deinem Kumpel gemacht hast, für dich schön waren, wenn du in dem Moment, als es geschah, das Gefühl hattest, dass du es willst - dann ist es auch in Ordnung. Das, wohin sich die Situation dann entwickelt hat, steht auf einem anderen Blatt - siehe meinen ersten Absatz. Aber nehmen wir an, dein Verlangen wäre tatsächlich so groß geworden, dass du unbedingt mit ihm hättest schlafen wollen - und es wäre passiert: Würdest du dich dann jetzt grämen, dass er "der Falsche" war, weil ihr nicht fest zusammen seid? Was wäre dir lieber, Merve: Dich freuen zu können, dass du ein wundervolles erstes Mal mit einem Mann hattest, den du begehrst und dem du vertraust - oder dich zu schämen, dass ihr nicht zusammen wart? Glück lässt sich nicht planen, Merve. Es ist dir in deinem Leben am meisten gedient, wenn du das tust, wofür du vor dir selbst die Verantwortung übernehmen kannst - und Sex zu haben, wenn du ungebunden bist und die Lust dich erfasst, ist nichts, was dir nicht vollkommen zusteht. Wenn du mit einem Mann fest zusammen oder verlobt oder verheiratet bist, dann wird im Idealfall jedes Mal, wenn ihr miteinander schlaft, auf seine Art ein erstes Mal sein und etwas ganz Besonderes bedeuten. Aus Routine zu küssen oder Sex zu haben, ist tausendmal schlimmer, als sein erstes Mal genau dann zu erleben, wenn man bereit ist. Und vielleicht ist es bei dir schon der Fall, bevor du den Mann fürs Leben gefunden hast? Dann lass es zu. Denn dieser Mann kann nur profitieren, wenn er in dir jemanden findet, die weiß, was sie will, braucht und dazu steht. Wenn er sich jedoch von dir abwendet, weil er nicht der erste für dich ist, dann ist er nicht der Richtige.

Ich wünsche dir die richtigen Entscheidungen - in Bezug auf deine Sexualität, deinen Körper, und deine Liebe. Und natürlich viel Erfolg in deinem Studium!

Alles Gute und beste Grüße,

Paul