Problem von Anonym - 12 Jahre

Wie soll ich sie fragen?

Ich habe schon ein wenig Busen.Beim Sport wackelt er etwas ,das ist etwas unangenehm .Mein unterbrustumfang ist: 66 cm, und mein oberbrustumfang ist: 73 cm . Brauche ich einen Sport BH ? Wenn ja wie soll ich meine Mama darauf ansprechen?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ein Sport-BH kann dir tatsächlich helfen, dich wohler zu fühlen. Auf jeden Fall sind Bügel-BHs nicht sonderlich geeignet für den Sport, dann lieber welche ohne Bügel nehmen. Am besten probierst du mal verschiedene Modelle aus und schaust, mit welchem du dich gut fühlst. Das kannst du ja auch ohne deine Mutter machen und ihr dann sagen: "Ich hätte gerne diesen Sport-BH, der passt mir gut und damit fühle ich mich besser." Natürlich kannst du sie auch gleich vor dem Anprobieren ansprechen, denn bestimmt begleitet sie dich auch gerne und gibt dir Tipps.
Ich würde ihr direkt sagen, was Sache ist. Denn es ist ja auch total normal, dass du jetzt am Anfang der Pubertät mit diesen Neuerungen mit deinem Körper konfrontiert wirst. Und deine Mutter denkt sich das sicherlich auch. Also hab keine falsche Scheu und erzähl ihr von deinen Gedanken - und das natürlich nicht nur auf das BH-Thema bezogen. Sie kann dir auch bei anderen Themen z.B rund um Menstruation, Körper, Wachstum, Körperhygiene/Schwitzen etc. zur Seite stehen.

Hier gibt es übrigens eine ähnliche Frage: https://mein-kummerkasten.de/330905/Ich-traue-mich-nicht-meine-Mutter-nach-einem-Bh-zu-fragen.html

Alles Liebe und frohe Weihnachten!
Nuala