Problem von Luisa - 17 Jahre

15-jähriger ist in mich verliebt. Wie geht man mit dem Altersunterschied um?

Ich bin 17 Jahre alt und bin seit längerer Zeit mit einem Jungen befreundet, der fast 3 Jahre jünger ist als ich. Wir hatten immer eher ein Geschwisterverhältnis zueinander. Nun hat er mir kürzlich gestanden, dass er mich liebt und mit mir zusammen sein will. Ehrlich gesagt hatte ich darüber auch schon mal kurz nachgedacht. Allerdings habe ich den Gedanken gleich wieder verworfen, weil er ja so viel jünger ist usw.
Dazu kommt, dass wir auf die gleiche Schule gehen und viele Leute komisch auf den Altersunterschied reagieren würden. Er möchte das sehr gerne ausprobieren, um herauszufinden, ob es passen würde. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich zu ihm stehe und wie ich mit der Situation jetzt umgehen soll. Ich bin total verzweifelt, weil ich in meiner Vergangenheit immer falsche Entscheidungen in dem Zusammenhang getroffen habe. Ist so ein Altersunterschied okay? Und wie geht man mit negativen Reaktionen um? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...
LG

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Luisa,

bevor du hier eine Entscheidung triffst, solltest du dir ganz sicher sein, wie es um deine Gefühle bestellt ist. Das hat erstmal gar nichts mit dem Alter des Jungen zu tun, sondern ist einfach grundsätzlich sinnvoll und auch gegenüber ihm eine Frage des Respekts. Jetzt aber mal - ganz allgemein zu der Frage, wie man damit umgeht... Luisa: Ein 17-jähriger Junge kann ja auch mit einem 15-jährigen Mädchen zusammen sein; wenn wir ehrlich sind, ist das verdammt nochmal Alltag. Dann geht es selbstverständlich auch andersrum, was denn sonst? Hab den Mut, für deine Gefühle Konventionen zu überwinden!

Wenn du euer Verhältnis als geschwisterlich beschreibst, gehe ich davon aus, dass ihr schon bisher relativ viel Zeit miteinander verbracht habt und du einschätzen kannst, wie du in einer Beziehung mit ihm zurecht kommen würdest. Dabei solltest du grundsätzlich beachten: Du kannst nicht damit rechnen, dass er sich auf einer persönlichen Ebene ändern wird, sobald ihr zusammen seid. Das gilt im positiven wie im negativen Sinne. Wenn du das Gefühl hast, dass du dich mit ihm über Themen unterhalten kannst, die dich beschäftigen, wenn er ein offenes Ohr für deine Sorgen hat und du ganz allgemein spürst, dass er dir als Mensch gewachsen ist (trotz des Altersunterschieds) und etwas darstellt, das du lieben kannst: Dann versuch es. Wenn du aber fühlst, dass es viele Unterschiede zwischen euch gibt, dass er dir nicht das bietet, was du dir von einem Freund erhoffst, dann solltest du danach handeln.

Es ist möglich, dass ein Junge, der etwa drei Jahre jünger ist, ohne Weiteres einem 17-jährigen an Reife und Intellekt gleicht. Nur du kannst beantworten, ob du, wenn du mit ihm Zeit verbringst, das Gefühl hast, dass ihr euch diesbezüglich versteht. Nur du kannst beantworten, ob du dir von ihm die Zärtlichkeit oder die Solidarität erwarten kannst, die du dir wünschst. Nur du kannst beantworten, ob er in der Lage wäre, Verantwortung zu übernehmen und Krisen mit dir zu überstehen. Wenn du alle diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann trau dich. Du bist in der Situation, als Frau eine Entscheidung treffen zu müssen, die sich mit den herrschenden Geschlechterrollen nicht verträgt: Wie gesagt, von keinem Jungen in deinem Alter würde man erwarten, dass er sich darüber Gedanken macht. Da es aber nun mal so ist, dass du Befürchtungen hast, solltest du überlegt handeln. Und wenn deine Überlegungen dich dahin führen, dass dein Herz Ja sagt, dann geh dieses Wagnis ein. Du kannst damit für dich selbst und für die Gesellschaft insgesamt nur etwas gewinnen. Denn seien wir ehrlich: Wenn diese Beziehung sich ereignet und in einer Enttäuschung endet, Luisa, dann würde man dir nur aufgrund der Tatsache, dass du als Frau die Ältere warst, sagen, es habe am Altersunterschied gelegen. Das würde man einem 17-jährigen Jungen allenfalls dann sagen, wenn es bei dem Mädchen offensichtlich war. Was es aber nicht sein muss. Du kennst ihn, Luisa. Du kannst das entscheiden. Trau dich, zu deiner Entscheidung zu stehen, wenn sie für ihn fällt.

Die Angst, dass die Beziehung wegen des Altersunterschieds riskant sein könnte (was nicht zu leugnen ist), musst du trennen von deiner persönlichen Angst, enttäuscht zu werden. Diese Gefahr ist immer gegeben. Wenn die Beziehung mit ihm nicht funktionieren würde, dann hätte es vermutlich hundert Gründe. Das Alter wäre möglicherweise einer, aber nicht unbedingt, und selbst wenn, auch nicht unbedingt der zentrale. Es ist gefährlich, wenn du dir schon vor einer Beziehung Gedanken machst, woran es wohl liegen würde, würde sie in die Brüche gehen. Dann wirst du, falls es geschieht, dich immer nur bestätigt fühlen. Und dabei wirst du übersehen, dass es eben nicht "einfach das Alter war", sondern viele Dinge, und dass du aus dieser Beziehung viel mitnehmen könntest - auch wenn sie nicht von Dauer wäre. Mit jeder Liebe lernst du mehr über dich selbst und über Menschen. Wenn du jemanden in dein Herz geschlossen hast, ergreife diese Chance. Du würdest dir die Gedanken nicht machen, die du dir jetzt machst, wenn du rein gar nichts für ihn empfinden würdest. Oder liege ich da falsch?

Außerdem, nicht zu vergessen: ER hat dir seine Liebe gestanden, und er hat bekundet, dass er das Risiko eingehen würde. Es wäre auch für ihn nicht einfach. Etwas leichter als für dich, möglicherweise. Aber da müsstet ihr zusammen durch. Und es wäre - wie du weißt - auch viel Neid, der aus den "komischen Reaktionen" sprechen würde. Ihr traut euch was. Und zwar nichts Illegales, sondern ihr traut euch, was zu versuchen, was noch nicht viele versucht haben. Es ist egal, wie es endet, wenn ihr es wollt. Du bist jung, Luisa. Du darfst es dir auch erlauben, Entscheidungen zu treffen, deren Folgen du nicht ganz abschätzen kannst. Wichtig ist, dass du sie bewusst triffst. Wenn du dich gegen ihn entscheidest, weil Leute hämisch reagieren könnten - dann, sei ehrlich, bist du es, nicht er, die ein bisschen zu sehr teeny und ein bisschen zu wenig erwachsen handelt. Weniger, als ich dir zutraue. Ich würde das alles nicht schreiben, wenn ich glauben würde, dass er dir gar nichts bedeutet. Wäre das so, wäre sein Alter die einfachste Vorlage, ihm einen Korb zu geben (natürlich nicht wortwörtlich - aber man würde es verstehen, wie es gemeint ist). Das aber willst du nicht. Dafür muss es doch einen Grund geben?

Hör auf dein Herz, Luisa! Du kannst nur gewinnen.

Alles Gute und beste Grüße,

Paul