Problem von Paul - 16 Jahre

Unerwiderte Liebe; ich liebe meine beste Freundin

Liebes Kuka Team,

Ich schreibe euch wegen einem Problem, dass schon länger besteht und mit dem ich mich auch schon ausführlich beschäftigt und recherchiert habe. Ja, ich habe auch schon eure Soforthilfeartikel gelesen, doch ich glaube, dass mir diese nur bedingt helfen. Ich liebe meine beste Freundin. Wir kennen uns seit etwa einem Jahr und haben seitdem echt eine tiefere Freundschaft aufgebaut. Ich bin mir relativ sicher, dass sie meine Gefühle nicht erwidert. Ich befürchte ich bin in der sogenannten "Friendzone" gelandet, zu der es im Internet ja massenhaft "Tipps" gibt.. Allerdings weiß ich nicht was ich jetzt tun soll, ich kann eine Liebe ja nicht erzwingen, auch wenn alles "passt"
Ihre Eltern hätten mich jetzt schon gern als Schwiegersohn, ich verstehe mich sehr gut mit ihren Freundinnen, wir haben viele gemeinsame Interessen, können uns stundenlang unterhalten... und ich liebe sie.
Sie mich aber nicht.
:(

Anwort von Hannah

Hallo Paul,
erstmal vielen Dank, dass du dich uns anverstraust.

Hast du mit ihr denn schonmal über deine Gefühle gesprochen? Du hast Recht, Liebe kann man nicht erzwingen, aber du kannst mit ihr über deine Gefühle sprechen. Nehme dir einen ruhigen Moment und rede mit ihr. Schildere ihr deine Gefühle und vielleicht hat sie ja die selben Gefühle aber traut sich nicht etwas zu sagen, weil sie genauso denkt wie du. Und wenn nicht, dann hast du Klarheit und eure so starke, tolle Freundschaft wird nicht daran kaputt gehen.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das Beste.

LG Hannah