Problem von Samira - 27 Jahre

Schulden

Hallo liebes kummerkasten Team mein Name ist Samira ich bin 27 Jahre alt und habe ein Problem das meine Schulden sind ich weiß nicht genau wie hoch meine Schulden sind und weiß nicht woher ich die Auskunft bekomme wie hoch und wem ich was schulde mein Konto war vor kurzem noch gepfändet habe aber die Pfändung ausgeglichen und weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll das mein Konto wieder frei geschaltet wird und vor allem wie bekomme ich heraus wie viel Schulden ich habe ich will mit mir selber neu anfangen und endlich ein Schulden freies Leben führen ich weiß einfach nicht zu welchen Anwalt ich gehen soll und ob er mir weiter helfen kann mir zb sagen kann wie viel Schulden und wie ich meine Bank wieder frei bekommen ect deswegen frag ich euch jetzt einfach mal

Lg Samira

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Samira,

in den meisten Städten gibt es extra für solche Probleme kostenlose Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst und die dir dabei helfen. Dazu kannst du einfach mal bei Google "kostenlose Schuldnerberatung" und dazu den Namen deiner Stadt eingeben. Dann rufst du dort an und machst einen Termin aus. Es braucht dir auch nicht peinlich zu sein und du musst keine Angst haben, dass plötzlich irgendwelche Kosten auf dich zukommen. Mach einen Termin aus, gehe hin und dann wirst du Informationen bekommen was du tun kannst und wie du aus den Schulden wieder raus kommst.

Du kannst aber auch vor dem ersten Termin schon etwas tun. Sammle alle Briefe, Rechnungen, Mahnungen ect. und hefte sie am besten in einen Ordner. Auch Briefe von der Bank oder Informationen zur Pfändung kannst du sammeln und abheften. Dann kann sich dein Berater möglichst schnell einen Überblick verschaffen und dir somit auch möglichst schnell bei deinen Problemen helfen.

Dir muss aber natürlich klar sein, dass du auch etwas tun musst und die Schulden sich nicht einfach in Luft auflösen werden. Du wirst lernen müssen mit deinem Geld vernünftiger umzugehen und darauf zu achten wie viel Geld du zur Verfügung hast und wofür du es ausgibst. Am besten ist es wenn du dir Einkommen und Ausgaben wirklich aufschreibst, egal ob in ein Notizbuch oder ins Smartphone. Du musst dir einen Überblick darüber verschaffen wie viel Geld du im Monat zur Verfügung hast, was du alles bezahlen musst und wie du je nach Möglichkeit Geld zurücklegen kannst. Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass du dieses Problem jetzt angehen willst und endlich ein Leben ohne Schulden führen möchtest.

Alles Gute!