Problem von MädchenausBerlin - 15 Jahre

Kann Alkoholkonsum als SVV gewertet werden?

Hey, ich hoffe, dass man den folgendenden Text verstehen kann...
Also, ich habe seit Jahren ein Problem mit SVV. (Ritzen und etc) Aus diesem Grund bin ich auch in Therapie, die ich jedoch in diesem Sommer abschließen werde (nach fast 2 Jahren). Meine früheren anderen Probleme konnte ich dort sehr gut verarbeiten, jedoch nicht dieses. Ich befinde mich derzeit in einer wichtigen Prüfungsphase. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Druck steigt. Leider ist oder wird es Sommer, was mich die SVV nicht ausleben lässt. Gestern habe ich mich mit einer Freundin dezent betrunken und war heute morgen enttäuscht keinen starken Kater zu haben wie meine Freundin ihn hatte. Anscheinend vertrage ich Alkohol besser als sie. Ich habe ernsthaft bedauert keinen Kater zu haben und gestern Abend war ich kurz davor mich absichtlich vollkommen zu betrinken. Nun denn, da stellte sich mir heute die Frage, ob dieses Trinkverhalten eine Form von SVV sein könnte....

Ich hoffe es ist verständlich...
LG

Sven Anwort von Sven

Hallo liebe Fragestellerin,

ich kann deinen Text gut verstehen und versuche dir so gut wie möglich eine Hilfestellung zugeben. Ein Beispiel ein Raucher gewöhnt sich diese Sucht ab, da er sein eigentliches Problem noch nicht verarbeitet bzw. gelöst hat fängt er an Alkohol zu trinken und nimmt diesen als Ersatz. Daraus kann schnell eine Sucht werden und aus meiner Sicht ist dein Alkoholkonsum ein SW der noch nicht sichtbar ist. Du schreibst ja eine Therapie würde beendet werden und kann dir nur empfehlen bezüglich deines SW ebenso eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich möchte dir noch unsere Soforthilfen ans Herz legen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html


Alles Gute

Viele Grüße

Sven