Problem von Anna - 24 Jahre

Gewissen

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Und ich weiß auch nicht was ihr über mich denken werdet. Doch mein schlechtes Gewissen lässt mein herz förmlich explodieren.
Also zur Geschichte: eine gute Freundin schwärmt von einem Typen der lässt sie jedoch zappeln (ich weiß das er ihr gesagt das das er Zeit braucht) wärend dessen er mit ihr geschlafen hat, hat er auch viel mit anderen am laufen. Nun zu mir ich bin selber in einer Beziehung die im Moment sehr kompliziert ist und bröckelt. In dieser Situation kam ich ihm näher. Es war als ob mein Kopf ausgeschaltet war und dann ist es passiert wir landeten einmal bett.
Da sind keine Gefühle im Spiel und es ist schon einige Wochen her alles ohne Bedeutung für mich das einzige was ist ist mein Gewissen ich weiß das ich sie als Freundin verliere wenn ich es ihr erzähle. Kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren es einfach zu vergessen und ihr nichts sagen?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Anna,

Du musst mir bitte helfen. Ich bekomme das was Du schreibst nicht zusammen:
"Es war als ob mein Kopf ausgeschaltet war und dann ist es passiert .....".
und
"Da sind keine Gefühle im Spiel...."

Also den Zustand, den Du da beschreibst, nennt man eigentlich "Koma"?!

Wenn Du dann erwacht bist, solltest Du vielleicht mal Dein Wertesystem hinterfragen:

Weder Deine Freundin noch Du haben einen "Besitzanspruch" auf irgendeinen Menschen.
Demnach hat sie auch keinen Anspruch darauf, dass Du (ob im Koma oder nicht) Dich auch seiner Dienstleistung bedienst.
Und wenn Deine Freundin einem Arschloch hinterherlaufen will, wirst Du sie nicht hindern können.

Und Deine Freundin hat Dich schon längst als Freundin verloren, wenn Du Dich nicht traust, ihr gegenüber offen und ehrlich zu sein.

Sind nur meine Gedanken zu Deinem Problem!

Ohne den Anspruch, Recht zu haben.

Nimm es vielleicht als "eine eben ml ganz andere Sichtweise".

Und mache das Beste für Dich daraus!

Alles Liebe
Bernd