Problem von Anonym - 12 Jahre

5+ in Mathe, wie sage ich es meinen Eltern?

Hey erstmal! Ich bin 12 Jahre alt und gehe in die 6 Klasse. Ich bin ziemlich schlecht in Mathe obwohl ich eigentlich nur 2-3 schreibe! Meine Mutter schreit mich an und gibst mir Handy Verbot wenn ich in Mathe eine 2- schreibe! Aber das Problem ist jetzt.... Ich habe eine 5+ und könnte heulen! Das Thema konnte ich ja und die Arbeit ist an sich nicht gut ausgefallen, aber was wird meine Mutter das zu wohl sagen? Bitte antworten schnell ich habe richtig Panik!!

Anwort von Stephanie

Hey liebe Unbekannte,

schön, dass du uns geschrieben hast! :) Du schreibst, dass du leider eine schlechte Mathearbeit geschrieben hast. Dies tut mir Leid. Selbstverständlich ist dies kein schönes Gefühl, aber weißst du: Dies ist auch kein Weltuntergang. Das Gute daran ist, dass es ab sofort nur noch besser werden kann. Wie siehst du die momentane Situation bzw. was denkst du, woran es liegt, dass die Noten momentan nicht so sind, wie du sie dir wünscht?
Wenn du möchtest, arbeiten wir dann gemeinsam daran! :) Ich unterstütze dich sehr gerne !

Nun aber zu dem, was du geschrieben hast: Du hast Angst,die Note deiner Mama mitzuteilen. Dies ist natürlich nicht schön, da ich finde, dass man keine Angst verspüren sollte, wenn etwas nicht so läuft, wie man sich es vorstellt.
Ich an deiner Stelle würde jedoch mit offenen Karten spielen und es deiner Mama sagen. Sage ihr aber auch gerne, dass du bereit bist, etwas an der Situation ändern zu wollen und bitte sie um Hilfe. Vielleicht könnt ihr für die nächste Mathearbeit zusammenlernen oder ihr sucht gemeinsam nach einem Weg für dich? Ich bin mir sicher, dass sie dich sehr gerne unterstützen werden! :) Beispielsweise könnt ihr euch Hilfsangebote durch Nachhilfelehrer suchen. Frage gerne auch in der Schule bei deinem Mathe-Lehrer/in nach, welche Möglichkeiten für dich in Frage kommen. Denn eines darfst du mir gerne glauben: Eine schlechte Note ist nicht schön, aber Noten sagen nicht alles über einen Menschen aus! :)
Sehr gerne habe ich für dich noch ein paar Lerntipps herausgesucht. Wenn du magst, schau dort gerne noch einmal rein: https://www.br.de/grips/tipps/lerntipps/index.html

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen durfte!
Sehr gerne darfst du dich jederzeit wieder bei uns melden!
Für deine nächste Arbeit drücke ich dir schon jetzt beide Daumen! :)
Du schaffst das! Glaube an dich!

Alles Liebe für dich und liebe Grüße,
StephanieK