Problem von Anonym - 22 Jahre

Wie soll es weitergehen ?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich hätte zunächst eine kleine Bitte, vor einiger Zeit habe ich euch schon mal geschrieben und da hat mir Paul sehr weiter geholfen. Es wäre super wenn es möglich wäre, dass er sich um mein Anliegen kümmern würde. Danke im Voraus!

Also ich fange mal von vorne an: vor ca 2 Monaten habe ich jemanden kennengelernt. Er ist der Bruder, der besten Freundin meiner Mutter. Wir haben uns auf Anhieb echt gut verstanden und schreiben seitdem täglich. Gestern haben wir uns gesehen, seine Familie und er (d.h seine Schwester mit Mann und Kindern) sind zu uns zum grillen gekommen. Als wir dann alleine waren und eine Runde spazieren gegangen sind hat er mich immer „zufällig“ berührt,d.h. Unsere Hände und Arme haben sich die ganze Zeit berührt. Ich habe ihn dann später noch zum Bahnhof gefahren und als wir auf dem Weg zum Gleis waren hat er sogar meine Hand genommen und wir haben die ganze Zeit Händchen gehalten.
Wir mussten dann noch ca. Eine halbe Stunde warten und haben uns unterhalten und haben uns für nächstes Wochenende verabredet. Heute morgen hat er mir dann gesagt, dass es doch nicht gehen würde da er auf einen Festival wäre. So ähnliche Geschichten sind schon mal vorgekommen. Generell kommt der Vorschlag, dass wir uns treffen immer von mir.
Er sagt mir zwar immer, dass er mich sehr gerne mag, jedoch weiß ich nicht woran ich bei ihm bin und ich würde gerne mal eine Meinung hören von einer Außenstehenden Person hören. Manchmal habe ich ein echt gutes Gefühl bei der Sache aber manchmal wiederum zweifle ich an allem aufgrund seines Verhaltens. Er ist nicht der Typ, der seine Gefühle direkt offen zeigt. Das verunsichert mich aber weil er einen Tag Mega süß und nett zu mir ist und am anderen Tag wieder etwas reserviert ist. Er ist der erste Mann seit langem mit dem ich mir wieder eine Beziehung vorstellen kann, nachdem ich von meinem Ex ziemlich verletzt worden bin.

Es wäre super lieb wenn du mir vielleicht deine Meinung dazu sagen könntest. Oder vielleicht hast du auch einen Ratschlag für mich wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll oder bzw. Wie ich an die Sache jetzt weiter rangehen sollte?

Ich danke dir im Voraus und ganz liebe Grüße.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

ich freue mich sehr, dass du dich an mich erinnerst. Leider konnte ich dich keinem Problem zuordnen, dass ich in den letzten zwei Jahren beantwortet habe - vielleicht hast du damals unter einer anderen Email-Adresse geschrieben? Ich bitte dich daher um Verzeihung, falls du damals Dinge über dich und dein Leben berichtet hast, auf die ich jetzt nicht zurückgreifen kann. Das könnte natürlich meine Antwort beeinflussen. Aber selbstverständlich bist du immer eingeladen, mir wieder zu schreiben, falls es etwas nachzutragen gibt oder wenn die Situation sich weiterentwickelt.

Es ist schön, dass du bei einem Mann etwas Besonderes fühlst. Aber ob er sich mehr mit dir vorstellen könnte, lässt sich schwer beantworten. Mir scheint sein Verhalten zumindest auszusagen, dass es ihm nicht nur um das Eine geht. Das kann man, denke ich, anhand seiner Zärtlichkeit und Zurückhaltung klar verneinen. Alles Weitere wirst du von ihm jedoch nur erfahren können, wenn du offen mit ihm das Gespräch suchst. Ich weiß nicht, wie groß der Altersunterschied zwischen euch ist - Bruder der besten Freundin deiner Mutter hört sich nach einem relativ großen an -, und daher kann ich schlecht einschätzen, wie seine Lebenslage auf sein Verhalten wirkt. Falls er deutlich älter als du ist, könnte ich mir vorstellen, dass er dich zwar sehr attraktiv findet (auch sexuell), aber sein vorsichtiges und zum Teil widersprüchliches Verhalten ein Gefühl von ihm ausdrückt, dass es nicht richtig sei, wenn ihr beide zusammen wärt. Vielleicht aber - gleich, wie alt er ist -, hat er einfach nur schwierige Erfahrungen gemacht, so wie du auch, und zieht es vor, sich langsam heranzutasten. In diesem Fall würdest du ihm nur helfen, wenn du die Dinge beim Namen nennst.

Was verlierst du, wenn du ihm deine Liebe gestehst? Falls er damit nicht umgehen kann, erhältst du gleich Klarheit darüber, dass eine Beziehung wenig Aussicht auf Erfolg hätte. Falls er deine Gefühle erwidert, steht eurer Liebe ja nichts im Wege. Falls er sich nicht sicher ist, kannst du ihn zumindest darauf aufmerksam machen, wie sein Verhalten auf dich wirkt, und ihn bitten, dir keine trügerischen Hoffnungen zu machen. Es ist besser, du schaffst schon jetzt eine Kommunikationsbasis zwischen euch, als auf einen Vorstoß von ihm zu warten - der vielleicht niemals kommt. Die Gründe dafür werden wir vielleicht nie verstehen, das müssen wir auch nicht. Wichtig ist nur, dass du dir Klarheit wünschst - und die musst du dir von ihm erbitten. Andernfalls schlitterst du am Ende in eine Beziehung, die von Anfang an von Missverständnissen geprägt ist, und am Ende bleibt euch wiederum nur Enttäuschung.

Gerade wenn du also die schmerzhaften Erfahrungen der Vergangenheit noch vor Augen hast, wäre es gut, wenn du von Anfang an mit offenen Karten spielst - auch auf die Gefahr hin, dass er es nicht zu schätzen weiß. Denn es ist besser, du verschreckst einen Mann, der sich nicht zu dir entschließen kann (auch wenn er dir gefällt), als dass du auf den ersten Schritt von einem Mann wartest, der insgeheim schwer in dich verliebt bist, sich aber nicht traut.

Es ist viel problematischer, wenn du jetzt beginnst, in sein Verhalten alles Mögliche hineinzuinterpretieren, als wenn du einen Korb bekommst. Ich kann dir im Grunde überhaupt nichts dazu sagen, was seine Motive sein könnten. Ich glaube aber, dass ihm mehr an dir liegt, und dass du es darauf ankommen lassen solltest. Sicherlich wird sein Verhalten auch ein Stück weit damit zu tun haben, wie viel er möglicherweise über deine Vorgeschichte weiß. Sein Wechselspiel zwischen Zugeknöpft-sein und intensivem Flirten kann ja auch bedeuten, dass er auf eine Reaktion von dir wartet, die ihm sagt, was er von dir erwarten darf. Während du ihn als "abwechselnd süß und resigniert" wahrnimmst, nimmt er womöglich wahr, dass du seine Annäherungen zwar genießt, aber zufälligerweise gerade die Signale nicht aussendest, die er erwartet. Daran ändern möglicherweise auch deine Einladungen nichts, da die Wahrnehmung eines anderen Menschen, wann man in der "Friendzone" ist und wann nicht, total verschieden sein kann. Was dir als eindeutiges Zeichen erscheint, dass du dir mehr vorstellen kannst, wertet er vielleicht nur als höfliche Geste. Du wirst so oder so nicht darum herum kommen, mit ihm zu besprechen, wie es mit euch weitergeht.

Genauso wenig muss es etwas bedeuten, dass er tendenziell beschäftigt ist, wenn du etwas mit ihm unternehmen möchtest. Das Vorgeben von "Ich werde gebraucht, ich bin ein gefragter Mensch, ich habe Hobbys" kann sogar ein erhebliches positives Signal sein, nicht unbedingt das negative, als das du es auffasst. Gut möglich, dass er dich damit beeindrucken möchte. Selbst wenn er dir aber durch die Blume zu verstehen geben will, dass sein Interesse eher dürftig ist, wäre es für dich doch trotzdem von Wert, das zu erfahren. Denn es ist möglich, dass er aus der Gelegenheit heraus mit dir Zärtlichkeiten tauscht, von denen du dich später fragst, wie es dazu kommen konnte. Wirst du dich nicht besser fühlen, wenn du mit dem Mann zärtlich sein kannst, den du liebst - und er dich? Ich persönlich glaube nicht, dass es dazu kommen würde, wenn du ihm nichts bedeuten würdest - beziehungsweise nur freundschaftlich. Es kann aber auch sein, dass er in seinem Verständnis tatsächlich nur Gesten des Verständnisses und des Mitgefühls austeilt. Bevor sich das fortsetzt und du hinterher das Gefühl hast, dass alles "entwertet" wird, wenn er doch nicht mehr will, solltest du jetzt aufs Ganze gehen.

Habe den Mut, über deine Gefühle zu sprechen und ihn nach seinen zu fragen! Nur so wirst du ergründen können, was in ihm vorgeht. Wenn er gewöhnlich niemand ist, der sein Herz auf der Zunge trägt, wirst du seine Gefühle für dich daran erkennen, dass er es für dich öffnet. Falls nicht, hast du immerhin einen Freund gewonnen. Es kann dir nicht viel passieren - es sei denn, du zögerst noch lange und lässt zu, dass deine Verunsicherung wächst.

Ich wünsche dir allen Mut und eine wunderschöne Zeit - hoffentlich an der Seite deines Schwarms!

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul