Problem von Andrea - 19 Jahre

selbstverletzung

Mir geht es überhaupt nicht gut. Habe früher schon an Depressionen gelitten. Dachte ich habe es wieder im Griff. Jetzt geht es mir jedoch wieder schlechter. Ich fühle mich hilflos. Leider hab ich keine Möglichkeit mit jemanden darüber zu reden. Habe Angst dass ich mir wieder etwas antue

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Andrea,
vielen Dank für deine Nachricht und dafür, dass du uns so offen von dir und deiner Situation erzählt hast.
Das zeugt von großer Stärke und ich bin froh, dass du einen ersten Schritt unternommen hast um dir helfen zu lassen.

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass es dir momentan so schlecht geht und du dich hilflos fühlst.
Du schreibst ja, dass du früher schon mal mit Depressionen und Selbstverletzung zu tun hattest.
Warst du damals in Behandlung?
Falls ja kontaktiere bitte deinen Therapeuten, Arzt oder die Klinik.
Gibt es wirklich niemandem in deinem Umfeld, dem du dich anvertrauen könntest?
Natürlich ersetzt z.B. eine Freundin nicht einen Therapeuten, aber es tut ja manchmal gut sich alles von der Seele zu reden und einen Verbündeten zu haben, der einem zur Seite steht.
Für manche ist es jedoch einfacher und angenehmer sich einem Fremden anzuvertrauen. Falls das auch auf dich zu trifft, melde dich gerne bei der Telefonseelsorge unter
0800/1110111
Das ist sowohl anonym, als auch kostenlos.

Dieser Link führt dich zu unserer Soforthilfe zum Thema Selbstverletzung:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Dort findest du weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten.


Folgendes ist ganz wichtig:
Du musst dich nicht dafür schämen.
Zuzugeben, dass man überfordert ist und Hilfe braucht, ist ein Zeichen von Stärke nicht von Schwäche!!!


Leider weiß ich nicht, was dir solchen Kummer bereitet, aber so oder so kann ich dir sagen, dass es Hilfe gibt und du das nicht alleine bewerkstelligen musst.
Also nimm diese bitte an und lass dir helfen.
Ich weiß, das ist ein Schritt, der nicht einfach ist und Angst macht, aber du verdienst es ein glückliches und gesundes Leben zu führen.

Natürlich kannst du dich auch jederzeit gerne wieder bei uns melden, falls du noch Fragen hast oder erzählen möchtest was dich beschäftigt. Ich bin gerne für dich da, wenn du das möchtest.
Liebe Andrea, ich hoffe so sehr, dass ich dir ein wenig Mut zusprechen konnte und du meine Ratschläge beherzigst.
Bitte lass dir helfen, ich glaube fest daran, dass du das schaffst.

Viele liebe Grüße,
Sarah