Problem von Matthias - 29 Jahre

Ich weiß nicht was mit mir los ist

Seit einiger Zeit fühle ich mich unruhig, angespannt, übernervös und mit allem irgendwie überfordert.

Vor zwei Wochen bin ich endlich mal bei meinen Eltern ausgezogen und seitdem rotieren meine Gedanken regelrecht. Ich hab natürlich Ängste, ob ich das alles schaffe,bzw das es mir über den Kopf wächst, aber ich bin auch froh über die noch kommenden Herausforderungen. Nichtsdestotrotz drehen sich meine Gedanken ziellos im Kreis, die nichts mit der Wohnung zu tun haben. Es ist als würde. Ir etwas positives in meinem Leben fehlen, aber ich weiß nicht was und wie ich es bekommen kann. Ständig muss ich über meinen Schatten springen und meinen inneren Schweinehund besiegen und selbst wenn ich es tue, hab ich das Gefühl doch nichts erreicht zu haben....

Danke für euren Rat...

Anwort von Hannah

Hallo Matthias,
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich in deiner jetzigen Situation fühlst. Das Ausziehen aus dem Elternhaus ist ein riesiger Schritt in ein eigenes, unabhängiges Leben. Es ist eine große Umstellung plötzlich alleine zu leben, nachdem man sein ganzes Leben mit den Eltern unter einem Dach gewohnt hat. Alles ist neu, man fühlt sich öfters mal einsam und alleine. Vielleicht hat man auch Respekt vor dem was auf einen zukommt. Aber das ist alles ganz normal wir Menschen sind "Gewohnheitstiere" und tun uns oft schwer mit ungewohnten, großen Umstellungen.

Du solltest versuchen dir klar zu werden, was das Positive ist das dir fehlt. Bist du mit deinem Job unzufrieden?
Wie sieht es bei dir mit einer Beziehung aus? Sind deine Freunde trotzdem noch in der Nähe? Kannst du mit deinen Eltern über deine Gefühle reden, oder wie ist euer Verhältnis?

Versuch weiterhin deinen Schweinehund zu überwinden, probiere neue Sachen aus und mach dir die Vorzüge bewusst die man durch eine eigene Wohnung hat. Du wirst dich schnell eingewöhnen und dann verschwinden die Zweifel und Sorgen bestimmt ganz schnell.

Du kannst dich gerne erneut an mich wenden und mir mehr von dir erzählen, sodass ich dich und deine Situation besser kennen und einschätzen kann.

LG
Hannah