Problem von Maya - 15 Jahre

Schwester weint oft

Hey, liebes Kummerkasten-Team,

ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Schwester (19). Seit einigen Wochen weint sie sehr oft. Am Anfang immer spät abends in ihrem Zimmer oder auch nachts. Mittlerweile auch tagsüber - aber nicht vor unseren Eltern. Sie wirkt auch oft sehr traurig und nachdenklich. Ich habe sie bereits gefragt, was los ist und ob ich ihr irgendwie helfen kann aber sie verneinte und meinte, es sei alles in Ordnung. Gestern gab es wieder eine Situation, die mich etwas geschockt und verwirrt hat. Es war warm. Wir waren im Garten im Pool und währenddessen ich ein paar Runden geschwommen und getaucht bin, saß sie am Poolrand und fing plötzlich heftig an zu weinen. Sie hat am ganzen Körper gezittert. Ich war ziemlich ratlos, da ich nicht wusste, wieso, weshalb, warum. Ich habe sie natürlich umarmt, versucht sie zu trösten aber auf meine Frage, ob etwas passiert sei oder warum sie weint, antwortete sie mir nicht. Unseren Eltern habe ich noch nichts erzählt. Ich weiß auch nicht, ob es richtig wäre oder ob sie es als Vertrauensbruch ansehen würde.

Was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Und wie kann ich sie dazu bringen, mir zu erzählen, was los ist? Ich sorge mich sehr um sie, da das häufige weinen gar nicht zu ihr passt.

Grüße, Maya

Anwort von Stephanie

Liebe Maya,
ich freue mich, dass du uns geschrieben hast! Danke hierfür auch für dein Vertrauen! :)

Gerne möchte ich mir dir zusammen eine Lösung finden, also lass' uns direkt damit beginnen, ja? :)

Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es klasse finde, wie einfühlsam und aufmerksam du bist!
Du bist eine tolle "kleine" Schwester.
Das, was du beschreibst - auch bei mir klingen hier die Alarmglocken. Nehme es jedoch nicht persönlich, dass deine Schwester auf deine Nachfrage hin, ob alles in Ordnung sei, nicht sofort erzählt hat, was sie belastet. Weißt du: Sehr wahrscheinlich ist die Situation gerade für sie im Moment auch nicht sonderlich leicht. Auch Scham kann beispielsweise der Grund hierfür sein. Denn für sehr, sehr viele Menschen ist es nicht immer leicht, offen mit ihren Gefühlen umzugehen. Sie haben den Eindruck, versagt zu haben, oder möchten andere mit ihren Gefühlen nicht belasten. Es könnte jedoch auch sein, dass ihrerseits selbst Unwissenheiten vorhanden sind. Folgende Sätze können ihr durch den Kopf gehen:
"Warum weine ich gerade?"
"Was ist mit mir los?"
Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass dies natürlich überfordernd sein könnte. Man fühlt sich selbst wie in einem Kreis gefangen, weiß aber noch keine Lösung.
Du hast aber jedoch völlig richtig reagiert, indem du nicht weggeschaut hast. Du hast deiner Schwester das Signal gegegeben:
"Du bist mir nicht egal! Du bist nicht alleine, ich bin für dich da! Du brauchst nur meine Hand zu nehmen!" :)
Doch wie gehen wir nun am besten vor?
Es wird nicht das Ziel sein, wenn du nun weiterhin zwangshaft versuchst, auf sie zuzugehen und damit versuchst, ihre Sorgen aus ihr "herauszuquetschen". Es könnte sogar sein, dass sie dann noch mehr dicht macht und dich somit auch nicht an dich heranlassen wird..
Ich persönlich würde entweder noch EINMAL Gespräch mit ihr suchen, oder ihr einen Brief schreiben, indem du ihr genau das schreibst, was dich beschäftigt. Versuche ihr noch einmal deutlich zu machen, dass sie nicht alleine ist. Biete ihr auch gerne an, ihr Unterstützung zu suchen, indem du sie dahingehend unterstützt, Unterstützung zu finden - jemanden, der ihr gezielt weiterhelfen kann.
Wollen wir erst einmal so verbleiben und du meldest dich dann noch einmal bei mir?

Biete ihr auch sehr gerne an, dass sie sich jederzeit an mich / uns wenden kann! Auch wir sind sehr bemüht, dass es ihr bald wieder besser geht! :) Sie kann auch gerne anomyn bleiben und kann nur das erzählen, was sie möchte. Sie wird nicht gezwungen, etwas zu erzählen, was sie nicht möchte! Die Tür steht jederzeit sehr gerne für sie offen. :)

Meine liebe Maya: Ich hoffe, ich konnte dir zunächst einmal weiterhelfen. Wie gesagt, melde dich sehr gerne wieder bei mir, sobald es Neuigkeiten gibt. Ich werde dann so schnell es geht, auf deine Nachricht anworten! Ich lasse dich nicht alleine ! :)

Bis bald und liebe Grüße für dich,
StephanieK