Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich schäme mich für meine Haut

Hallo ich habe ein Problem, und zwar habe ich plötzlich für meine Verhältnisse ziemlich starke Akne bekommen und schäme mich einfach zu Boden dafür. Normalerweise bin ich total mit meinem Aussehen zufrieden, aber jetzt will ich mir am liebsten einen Sack übers Gesicht stülpen. Ich habe sämtliche ,,Hilfsmittel“ probiert, aber es hat nichts geholfen. Diese Hautprobleme haben mein Selbstbewusstsein so sehr runtergeschraubt, dass ich mich nichtmal mehr traue mich ungeschminkt meinen Eltern zu zeigen..Und ja Make-up macht das ganze nicht besser, aber ich kann einfach nicht zu mir selbst stehen. Deswegen will ich auch nicht zum Dermatologen, weil er mir nur sagen wird ,,Lass das Make-up weg“. Ich schaue mich im Spiegel an und fühle mich einfach nur hässlich. Demnächst stehen viele Feiern und Verabredungen an, auf die ich mich eigentlich freuen sollte, doch ich habe Angst davor, weil alle mein Gesicht sehen werden. Und diese Angst ist einfach nur unnötig und schade. Ich bin eigentlich eine ganz extrovertierte, offene und selbstbewusste Person, doch durch diese äusseren Probleme, kann ich diesen Charakter nicht mehr ausleben.
Und es gibt im Leben ja eigentlich durchaus schlimmere Probleme, aber ich fühle mich einfach nur krankhaft durch meine Akne gehemmt. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich seelisch mit dieser Phase klarkommen kann?

Liebe Grüße:)

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende :)

Vielen Dank das Du dich an uns gewandt hast!

Zunächst einmal ist dein Problem eines dieser, welche wir gemeinsam sicher in den Griff bekommen können.Auch wenn Du diesen Rat nicht gerne hören möchtest, aber der Dermatologe, also der Hautarzt ist dein Ansprechpartner.

Woher weißt Du das der Dermatologe nur sagt, das Du dein Make-Up weglassen solltest? Ich sage dir, das Er viele junge Menschen in seiner Praxis mit deinem Problem hatte und ganz sicher Verständniss haben wird, das Du dich nicht wirklich wohl fühlst, wenn Du dein Gedicht nicht damit "verdecken" kannst.

Gönn deiner Haut aber die Ruhepause die Sie braucht. Der Dermatologe wird vielleicht Blut abnehmen um deine Hormone zu kontrollieren, oder/und dir eine Salbe verschreiben, damit Ihr erst einmal auf diesen Wegen deine Haut zu beruhigen versucht.
Vielleicht ist das dann schon der Schlüssel zum Erfolg? Da hilft es deiner Haut dann sicherlich ein paar Tage nicht abgedeckt zu werden, damit diese Salbe auch seine Wirkung zeigen kann?

Vielleicht bieten sich da Ferien/Urlaub/Wochenende echt einmal an um es zu versuchen.

Es geht um einen langfristigen Erfolg, den man sich da wünscht und nicht darum, das Du Massen in Make-Up investieren musst damit deine sich nie zur Ruhe kommende Haut endlich mal entspannen kann. Dir selbst gibst Du Nachts auch die Stunden Schlaf, die dein Körper brauch. Deiner Haut solltest Du dies auch gönnen, wenn Du Erfolge sehen möchtest.

Du weißt doch eigentlich ganz genau, was zu tun ist, damit es deiner Haut besser geht. Da ist der Dermatologe eben Pflicht. Vielleicht sagt dieser dir wirklich, das Du ein Paar Tage auf das Make Up verzichten solltest. Aber dann deshalb, weil er Medizinisch, diesen Rat gibt, um dir bei deinem Problem zu helfen. Immerhin möchtest Du auch mit reiner Haut dich vor die Menschen trauen ? :)


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute.
Bei Fragen oder weiteren auftretenden Problemen, kannst Du dich jederzeit wieder melden.

Julia