Problem von Elli - 26 Jahre

Meine 5 jährige wird von meinem Ex Mann intim angefasst

Hallo.

Hiiillllffffeeee Hiiillllffffeeee ich brauche dringend Rat.
Ich habe mit Meinem Ex Mann eine 5 jährige Tochter zusammen haben beide das Sorgerecht. Er holt meine Tochter jedes zweite Wochenende zu sich.
Zum Hauptproblem.
Er hatte meine Tochter das Wochenende gehabt.. Er hat mir ein Kind nach Hause gebracht, sie hat die Hose nass gemacht meine Tochter ist seit 2 Jahren trocken hat sich vorher auch nicht mehr in die Hose gemacht.
Sie hat mir erzählt das der Papa ihr an der scheide gekitzelt hat und er würde ihr immer auf den Mund küssen.
Mir ist schon die letzten Monate aufgefallen das sie sich an der scheide befummelt hat.
Meine größte Angst ist das er sie intim anfasst.
Mein Ex Mann sein leiblicher Vater hat damals seine eigene Tochter vergewaltigt jetzt habe ich Angst das er das bei meiner Tochter auch durch führen wird.
Was soll ich machen soll ich zum Jugendamt gehen oder zum Anwalt oder direkt zur Polizei?
Ich brauche dringen Rat.
LG

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Elli,

Danke, dass du uns mit deiner Sorge geschrieben hast! Du schilderst ein Problem, dass unbedingt ernst genommen werden muss! Deine Tochter sagt es sicherlich nicht einfach so, sondern weil ihr offenbar konkrete sexualisierte Gewalt angetan wird!

Daher musst du sofort handeln: Zunächst müssen die Besuche am Wochenende aufhören, bis alles restlos geklärt ist. Du musst deine Tochter vor möglichen weiteren Übergriffen schützen! Im Zweifel musst du deinem Kind glauben - Kinder denken sich solche Sachen nicht aus, Erwachsene hingegen können perfide lügen und versuchen, die Wahrheit zu verschleiern. Ich würde erst mal jeglichen Kontakt zu deinem Ex abbrechen, damit er keine Chance hat, euch zu manipulieren und deine Tochter keinen weiteren seelischen und körperlichen Qualen ausgesetzt ist.

Desweiteren ist es ganz, ganz wichtig, mit deinem Kind im Gespräch zu sein und ihr zu zeigen, dass du ihr glaubst und alles dafür tun wirst, dass es ihr wieder gut geht! Außerdem ist es wichtig, dass sie weiß, dass sie IMMER Nein sagen darf, egal wer sie anfassen möchte. Niemand hat das Recht, Macht und niedere Bedürfnisse an seinen Kindern auszuleben!

Dann würde ich mich beraten lassen, sowohl bezüglich sexualisierter Gewalt, als auch juristisch wegen des Sorgerechts. Nach einer Beratung kannst du zur Polizei gehen. Natürlich kannst du auch direkt zur Polizei gehen, doch ist es sicherlich gut, die Situation vor mit extra ausgebildeten Personen in ruhiger Atmosphäre zu besprechen.
Außerdem wäre es gut, sie psychologisch untersuchen zu lassen, da es gut sein kann, dass sie traumatisiert ist.

Hier habe ich ein paar Links zum Nachlesen mit Hilfsangeboten für dich:
- http://zartbitter.de/gegen_sexuellen_missbrauch/Maedchen_Jungen/100_index.php
- https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/hilfsangebote.html
- https://www.wildwasser.de/
In deinem Wohnort gibt es bestimmt Beratungsstellen, die in Frage kommen!

Was du noch tun kannst: Ihr ganz, ganz viel extra Zuwendung und Liebe geben, damit sie nicht komplett das Vertrauen in ihre Bezugspersonen verliert und auch weiß, dass sie mit ihrer Not nicht im Stich gelassen wird.

Ich wünsche euch alles Gute und vor allem deiner Tochter, dass ihr weitere Schrecken erspart bleiben und sie sich nun langsam davon erholen kann.

Nuala