Problem von Maya - 15 Jahre

Feedback: Schwester weint oft - an StephanieK

Hallo Stephanie :)

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort und die netten Worte.
Die Idee mit dem Brief fand ich echt toll, darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich hätte höchstwahrscheinlich einen verfasst, jedoch kam es nun ganz anders und wir wissen nun weshalb sie so oft in Tränen ausgebrochen ist. Es ist schrecklich und ich bin deswegen total aufgewühlt :/
Gestern beim Abendessen, als wir alle zusammen am Tisch saßen und über Gott und die Welt redeten, brach sie wieder in Tränen aus. Das war auch das erste mal vor unseren Eltern. Sie ist sofort aufgesprungen und in ihr Zimmer gerannt. Mama ist nach dem Abendessen zu ihr und sie haben miteinander geredet - ziemlich lange. Meine Schwester erzählte letztendlich, dass sie vor 3 oder 4 Wochen, als sie auf einer Party war, vergewaltigt wurde bzw. als sie auf dem Heimweg von der Party war. Sie war weder alkoholisiert noch sonst etwas - aber bei den Tätern geht sie davon aus, dass diese es waren. Sie hat alles bewusst miterlebt, um Hilfe geschrien aber es war wohl keiner in der Nähe der ihr hätte helfen können. Es wären zwei Täter und das schlimmste ist, den einen kenne ich! Sie hat uns die beiden Täter beschrieben und als ich ihr ein Gruppenbild von meiner Mannschaft vom Schwimmverein zeigte und auf einen jungen Mann tippte, meinte sie sofort, das wäre er gewesen :(
Er ist auch 19, schwimmt im selben Schwimmverein wie ich und wir wir haben uns immer echt gut verstanden. Ich bin so unfassbar sauer, wütend und schockiert! Wir haben oft miteinander gequatscht, sind noch öfter zusammen als Team bei Wettkämpfen angetreten und es war immer so lustig, wenn wir zusammen Training hatten. Er wirkte auf mich immer echt korrekt, höflich und humorvoll. Ich kann es einfach nicht fassen. Ich habe am Freitag wieder Training, ob er da auch hat, weiß ich nicht. Wenn ja, weiß ich nicht, wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll. Am liebsten würde ich ihm den Kopf abreißen, ihn zurechtweisen und zusammenfalten. Aber ich hätte Angst, dass er mir dann auch etwas antun könnte. Ich habe auch schon überlegt am Freitag gar nicht zum Schwimmen zu gehen, da ich ihn einfach nicht sehen will...
Ich verstehe einfach nicht, warum er meiner Schwester so etwas angetan hat! :(
Meine Schwester und Mama wollen heute noch zur Polizei und Anzeige gegen die zwei erstatten. Zudem wird meine Schwester bald eine Psychotherapie beginnen.
Und ich? Ich weiß einfach nicht, wie ich mich gegenüber dem einen verhalten soll? Und ich habe Angst, dass andere aus meinem Verein bald schlecht über mich reden könnten, wenn das alles rauskommen sollte, weil ich mit ihm (dem Vergewaltiger) ja recht gut befreundet war...

Liebe Grüße von der verzweifelten Maya :/

Anwort von Stephanie

Liebe Maya,

ich freue mich sehr darüber, dass du mir noch einmal geschrieben und darüber berichtest hast, was sich in der Zwischenzeit getan hat!
Ich kann deine Situation nachempfinden - da sind enorm viele Gedanken in deinem Kopf - sie drehen sich und drehen sich - du kommst aber letztendlich zu keinem Ergebnis, weißt nicht, wie du dich verhalten sollst. Es hat sich etwas verändert. Du stellst viele selbstverständliche Dinge in Frage, die vor Kurzem noch kein Problem für dich dargestellt haben! Ich möchte dir sehr gerne helfen diese Gedanken zu verarbeiten, sodass es auch dir bald wieder besser gehen wird!

Doch zunächst einmal finde ich es klasse, dass ihr den Ursprung, den Auslöser für deine Schwester herausfinden konnten und liebe Maya: Ich möchte dir sagen, dass es mir Leid tut, unendlich Leid tut, was deiner Schwester widerfahren ist. Wir wissen beide, dass es hierfür nicht die passenden Worte gibt. Ich wünsche mir nur, dass sie all' das, was sie erleben musste, irgendwann verarbeiten wird. Hierzu möchte ich dir auch gerne sagen, dass mein Angebot steht. Deine Schwester darf sich zu jeder Zeit bei uns melden. Selbstverständlich sind wir keine Psychotherapeuten und können und möchten auch keine Therapie ersetzen. Sollte sie jedoch aber das Bedürfnis haben, zu reden, so soll sie wissen, dass sie hier jederzeit herzlich Willkommen ist. Wie gesagt, es ist kein Zwang, nur eine Option! :) Dies gilt natürlich selbstverständlich auch für dich!

Doch nun auch gerne zu der Frage, die dich momentan sehr beschäftigt. Wie gehst du letztendlich mit der Situation um. Auch hierbei möchte ich dir gerne einige Ratschläge im Umgang mit deiner Schwester auf dem Weg geben.
Wichtig hierbei ist, ihr die Zeit zu geben, die sie braucht. Zwinge sie nicht, darüber zu sprechen. Dabei sollte auch akzeptiert werden, dass, wenn sie nicht reden möchte, es auch nicht muss. Vermittel ihr einfach, dass du für sie da bist und Verständnis hast, wenn es gerade einfach nicht geht. Tritt jedoch der Fall ein, dass sie auf dich zukommt, so höre ihr verständnisvoll zu. Dabei ist es aber wichtig, dass die eigenen Emotionen nicht auf deine Schwester abgelassen werden sollen. Sei einfach für sie da!:)
Doch wie sollst du jetzt am besten mit dieser Situation umgehen?
-> Wie sieht es bei dir aus? Hast du Vertrauenspersonen, die dich unterstützen können? Wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern? Hast du in ihnen einen Ansprechpartner? Aber auch eine Kontaktaufnahme zu einer Beratungsstelle oder den Frauennotruf ist für dich möglich. Diese helfen auch gerne den Angehörigen von Verwaltigungsopfern.
Wichtig ist, dass du all' deine Gefühle nicht in dich reinfrisst, sondern darüber sprichst! Du wirst nicht alleine gelassen!
Was dein zukünftiges Schwimmtraining angeht: Ich persönlich würde dir gerne den Rat geben, dass du für diese Woche einmal pausiert, um erst einmal all' das, was diese Woche auf dich eingeprasselt ist, zu verarbeiten. Spreche auch mit deinen Eltern über das weitere Vorgehen. Nehme dir die Zeit, die du brauchst, um alles zu verarbeiten.

Meine liebe Maya: ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte. Wie gesagt: Die Tür steht dir jederzeit offen! Wir lassen dich nicht alleine, sondern sind jederzeit gerne für dich da! Du bist nicht allein!

Ich wünsche dir und deiner Familie vom Herzen alles Liebe!

Liebe Grüße,
StephanieK