Problem von Anonym - 13 Jahre

ich fühle mich immer beobachtet

Hallo ich bin Anna & ich habe ein Problem !
also ich fang mal an ....
Ich fühle mich immer beobachtet . Ich kann nicht duschen gehen , oder auf toilette gehen ,ohne den Rollanden runter gemacht zu . Ebenso wenig kann ich mich in meinem EIGENEM Zimmer umziehen , da ich immer angst habe jmd hätte eine Kmera deponiert und würde mich beobachten !Ich weiß das , dass krank klingt aber es ist so . ich fühle mich jetzt gerade auch beobachtet , obwohl mich keiner sehen kann, ,da es ganz oben ist . ich weiß nicht mehr was ich tuen soll ,denn es wir nicht besser und es geht halt schon echt lange ... Vll ist es was PHsychisches aber das weiß ich ja nicht ! Ichfühle mich einfach nicht mehr wohl . Nicht mal in meinem eigenem Haus .
Bitte helft mir ....
Eure anna

Anwort von Stephanie

Hallo Anna! :)

Schön, dass du dich gemeldet und uns von dir erzählt hast! Also lass' uns direkt damit beginnen, eine Lösung für dich zu finden, sodass es dir bald wieder besser geht, okay? :)

Du berichtest uns von starken Ängsten - Ängsten, dass dich jemand beobachtet. Ich kann mir vorstellen, dass dich dies dauerhaft unter starken Stress setzt! Du kommst somit ja auch nicht zur Ruhe. Erholungsphasen sind somit so gut wie ausgeschlossen. Doch so muss es nicht bleiben! Du hast gemerkt: "Ja, mir geht es dabei nicht so gut, ich muss daran arbeiten, sodass es mir bald wieder besser geht!" - Und das hast du absolut richtig gemacht. :)
Versuche dich einmal zurückzuerinnern. Seit wann hast du diese starken Ängste? Gab es vielleicht einen Auslöser hierfür? Versuche an noch jede kleine Sache zu denken, denn auch diese kann uns dabei helfen, den Auslöser für deine Angst zu finden!

Sind deine Eltern in deinen Ängsten involviert? Was sagen sie dazu? Hast du schon einmal mit ihnen gesprochen? Ist dies nicht der Fall, so fände ich es klasse, wenn du noch einmal ganz mutig bist und mit ihnen darüber sprichst. Dies bedeutet auf gar keinen Fall, dass du unfähig bist, deine Probleme alleine zu lösen, aber manchmal ist es hilfreich stärkende Hände an seiner Seite zu haben. :)

Du hast geschrieben, dass du nicht weißt, ob es etwas psychisches ist. Dies kann auch ich dir leider nicht beantworten, aber ich möchte sehr gerne mit dir einmal in die Zukunft schauen. Lass' uns dafür einmal zwei Situationen durchspielen:

Situation Eins: Du wirst nichts ändern! "Ach, das wird auch wieder weggehen,ich darf mich nur nicht so anstellen!" Dies sind deine Gedanken. Doch was kann passieren? - Richtig. Es kann sein, dass sich deine Ängste verstärken und deinen Alltag stark beeinflussen werden. Das möchte ich nicht! Dies wäre ein Schritt in die falsche Richtung!!

Situation Zwei: Du gehst deine Angst an und zeigst ihr die rote Karte! Deine Gedanken könnten sein:
"Ich bin stärker als ihr"! Hierfür ist es wichtig, dass wir den Auslöser für deine Ängste finden. Doch weißt du: Das kann manchmal schwierig sein. Lass' uns deshalb Verstärkung dazu holen, wärst du damit einverstanden? Denn es kämpft sich mit mehreren Personen meist leichter als, wenn man alleine ist. Das kennst du doch sicherlich vom Sportunterricht. Ein Fussballspiel lässt sich ja auch nicht mit einer einzigen Person gewinnen, oder? Deshalb, bitte liebe Anna: Spreche mit deinen Eltern über deine Ängste und sucht gemeinsam nach Unterstützung - nach Unterstützung für dich und deine Gesundheit! Denn dir soll es wieder besser gehen, das wünsche ich mir sehr! :)
Gemeinsam könnt ihr auf die Suche nach einem Kinder - und Jugendpsychologen machen. Sprecht auch gerne mit deinem Kinderarzt, ggf. kann er bzw. sie euch schon einmal wichtige Adressen mit auf dem Weg geben! :)
Lese dir hierzu auch gerne unsere Soforthilfe durch:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Doch, was können wir nun akut gegen deine Angst tun?

Du sollst wissen, dass ich dich hierbei nicht alleine lasse und dich sehr gerne an die Hand nehme! Lass' uns der Angst gemeinsam zeigen, dass sie bei dir nicht willkommen ist. Stelle dir also einmal folgende Situation vor:
Da ist es wieder! Dieses blöde Gefühl. Du hast Angst,dass dich jemand beobachtet. Dein Herz schlägt schneller, der Stresspegel steigt. Doch was tun? Zunächst einmal atme tief ein - und aus. Akzeptiere deine Angst, lasse sie jedoch nicht über dich herrschen. Atme tief ein und aus!
Gib' bitte nicht auf, wenn es nicht beim ersten oder zweiten Mal klappt - bleib dran! Der nächste Schritt könnte dann sein, die Gedanken zu switchen - versuche gerne auch diese Situation bildlich nachzuspielen. Du stehst also da. Die Angst ist ein großer Berg vor dir. Nehme jetzt also all' deine Kraft und schiebe sie zur Seite! Sie kann dir nichts antun. Du bist in Sicherheit - rede dir das immer und immer wieder ein. Du bist nicht in Gefahr! Versuche dich nun in positive Gedanken zu beamen. Denke einmal darüber nach: Wo hast du zuletzt Urlaub mit deiner Familie gemacht? Wo hast du dich zuletzt richtig wohlgefühlt? Schiebe die Angst immer und immer wieder zur Seite, sobald sie versucht, dich zu stören und sage vor dich hin: "Nein, sie kann mir nichts antun, ich bin in Sicherheit"!
Eine Alternative könnte auch sein, dass du dir einen sicheren Ort baust, an dem du dich zurückziehen kannst, sobald die Angst einkehrt. Hast du eine Idee? Vielleicht holst du dir deine Lieblingsdecke und ziehst dich auf dein Bett zurück, bis die Angst verschwindet? Versuche dich dann auch ein wenig abzulenken. Vielleicht mit deinem Lieblingstee, deiner Lieblingsmusik oder deinem Lieblingsbuch?

Liebe Anna. Ich hoffe, dass ich dir bereits ein klein wenig weiterhelfen konnte. Solltest du Fragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen liegen, so sollst du wissen, dass du dich zu jeder Zeit bei uns melden darfst. Du bist uns wichtig und wir sind gerne für dich da! :)

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
StephanieK