Problem von Anonym - 15 Jahre

Sportunterricht

An unsere Schule ist es so, das Mädchen und junge getrennt Sport machen. Mein Problem ist aber das ich so ziemlich unsportlich bin, meine Sport Lehrerin mich aber schon "zwingt" Sachen zu machen wo ich mich weigere die zu machen, es interessiert sie aber einfach nicht . Letztens bin ich fast zusammengebrochen! Deshalb habe ich schon angefangen die schule an den tagen zu schwänzen, wo wir sport haben. Ich reagiere glaube ich so empfindlich weil ich jahre (4 jahre) wegen mein äußeres gemobbt wurde und weil ich schon damals so unsportlich war. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, selbst wenn ich unsere Lehrerin sage ich will nicht akzeptiert sie es einfach nicht !

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift!


Wenn Ich an meine Schulzeit zurückdenke und mich hierbei an meinen Sportunterricht erinnere, gab es einmal folgende Situation:
Wir machten zu der Zeit das Geräteturnen und Ich weigerte mich dabei mitzumachen. Auch mein Lehrer akzeptierte diese Verweigerung nicht und dabei können ganz klare Verwechslungen entstehen, die dir zur Zeit auch passieren.

Du schreibst, das deine Lehrerin dich, trotz deiner Verweigerung "zwingt" die Sachen zu machen. Das deine Lehrerin nicht akzeptiert, wenn Du sagst "Ich will das nicht." - Wenn du mich fragst, dann hast Du Da eine ziemlich gute Sportlehrerin abbekommen, die Ihren Job gut macht. Sie "zwingt" dich nicht zu den Sachen, Sie akzeptiert nur deine Art von Verweigerung nicht. Eine Verweigerung in der Schule ist meiner Ansicht nach eine Schulnote 5. Etwas zu machen, was dann aber nicht gut klappt, sichert einem meist trotzdem noch die 4. Wie sollen Sportlehrer einen sonst auch benoten?

Ich rate dir, das Du mit deiner Sportlehrerin sprichst. Und zwar nicht "Ich will nicht.", sondern das Du dich grade sehr unwohl im Sportunterricht fühlst, weil Du dich unsportlich findest und eventuell durch früheres Mobbing beim Sport eingeschränkt wirst.
Dabei brauchst Du nicht die Erwartung, das Sie dir sagt, das Du von nun an auf der Bank sitzen darfst und zuschaust. Aber vielleicht findet ihr eine Möglichkeit, wie Du dich dort wohler fühlen kannst. Das geht nur mit Kommunikation, wenn Du sprichst.
Deine Lehrerin kann die wirklichen Ängste, die hinter deiner Verweigerung stehen nicht erahnen.

So ist es einfach nur eine Verweigerung von dir.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia