Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor Bällen im Sportunterricht

Ich habe ein Problem im Sportunterricht: Angst vor Bällen. Wenn bei einem Ballspiel (mit harten Bällen) einer auf mich zufliegt, dann renne ich meist panisch in die andere Richtung, aus Angst, er könnte mich am Kopf treffen o.ä.
Ich war auch vor dieser Angst nicht sehr gut im Werfen und Fangen, weshalb mir in Spielen meistens keine Bälle zugeworfen wurden. Wenn wir heute was mit Softbällen machen und ich mich trauen würde, wirft mir also erst recht niemand mehr einen Ball zu...
Mein Sportlehrer droht mir oft damit, dass das Arbeitsverweigerung und dass ich sitzen bleiben könnte. Ist das richtig so...? Und was kann ich tun?

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt und uns von deinen Sorgen erzählt hast.
Sehr gerne möchte ich mit dir zusammen eine Lösung finden, sodass es dir bald wieder besser geht!

Du berichtest uns von starken Ängsten, die dich in deinem Schulalltag begleiten. Ich kann verstehen, dass dich diese sehr einschränken und du diesem Teufelskreis entkommen möchtest

Doch nun würde ich gerne auf das zu sprechen kommen, was dir Bauchschmerzen bereitet: Der Umgang mit der Situation. Du hast Angst vor dem Sportunterricht, weißst aber, dass du vor der Situation nicht weglaufen kannst. Weißt du. Ich würde es klasse finden, wenn du nun den Schritt nach Vorne wagst und versuchst, deine Ängste hinter dir zu lassen. Stell es dir vor, wie eine große Reise. Schließe einmal deine Augen und stelle dir folgende Situation vor: Du möchtest in den Schulferien mit deiner Familie in den Urlaub fahren. Jedoch muss noch der Koffer gepackt werden. Was würdest du einpacken? Ich glaube, wir haben da den selben Gedanken! :) All die positiven Dinge. Dinge, die dir keine Freude bereiten, würdest du dann zuhause lassen, oder?
Versuche dies nun einmal auf deine Situation zu ziehen. Du möchtest positiv und angstfrei in die Zukunft schauen, für Ängste ist hier nun kein Platz. Diese lässt du also zurück.
Doch was kannst du nun persönlich für dich machen?

Ich merke, wie sehr dich diese Situation belastet. Du scheinst alleine mit deinen Sorgen zu sein, weißst aber nicht recht, wie du dich nun verhalten sollst. Diese Ungewissheit wirkt sich wie ein erneuter Druck für dich aus. Dies ist keine schöne Situation.

Hast du eine beste Freundin in der Klasse, die über deine Sorgen Bescheid weiß? Eventuell wäre es eine Möglichkeit, mit ihr zusammen das Gespräch mit dem besagten Lehrer zu suchen. Ich fände es nämlich klasse, wenn dieser Bescheid weiß.
Sei also bitte noch einmal ganz stark, schiebe die Angst zur Seite und spreche das Thema an.
Es wäre dann möglich, dass du dann, wenn du das Gefühl hast:"Ja, mir wird das zuviel, ich traue mir das noch nicht zu", ihm dieses mitzuteilen und dich aus der momentanen Situation herausnimmt, sodass du dich nicht überforderst und es zu einer Angstattacke kommt. Der nächste Schritt könnte dann sein, sich langsam den Ängsten zu stellen, ihnen den Kampf anzusagen. Denn weißst du: Ich bin mir sehr sicher, dass du stärker als die Angst bist! :) Doch dabei solltest du dich nicht überfordern, sondern dir Zeit lassen. Zeit, die du brauchst! Sollte es dann nochmal zu der Situation kommen, sage dir gerne auch innerlich, dass du stärker bist und dir die Angst nichts anhaben kann. :))

Ich habe dir sehr gerne auch noch einmal unsere Soforthilfe herausgesucht. Schau doch gerne mal vorbei:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/52/Angst-Furcht-Phobie-Panik.html

Meine Liebe:
Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte. Ich weiß, dass du es schaffen kannst. Denn in dir steckt viel mehr! ;)
Solltest du Fragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen liegen, so darfst du dich selbstverständlich jederzeit sehr gerne wieder melden! Wir sind gerne für dich da! Wir lassen dich nicht alleine!

Vom Herzen wünsche ich dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Stephanie