Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich komme nicht gut mit seiner Familie klar

Hallo,
ich komme nicht gut mit seiner Familie klar. Es ist keine Feindschaft, aber er steht immer zwischen mir und seiner Familie. Das nervt uns. Seine Familie redet schlecht über mich und daraufhin beschwere ich mich bei ihn über seine Familie, weil es mich so aufregt. Es regt mich auf, dass seine Familie mir die Dinge nie persönlich sagen, sie sind die Erwachsenen und verhalten sich manchmal wie Kinder. Ich spreche auch schlecht über seine Familie, vor allem wenn es mir nicht passt, was sie sagen.
Wenn sie uns einiges verbieten etc, was andere Paare in unserem Alter dürfen. Manchmal kann ich ihre Grenzen nicht nachvollziehen und ich habe das Gefühl sie wollen uns den Spaß nehmen oder die gemeinsame Zeit. Bald gehe ich für ein Jahr weg ins Ausland und ich habe das Gefühl das fast jede Bitte abgelehnt wird. Genau das Gegenteil zu meiner Familie... daher ist es für mich sehr schwierig damit umzugehen.
Ich habe auch das Gefühl das sie auch nicht daran interessiert sind mit mir über die Dinge zu sprechen oder sich nicht trauen oder meine Familie kennenzulernen. Ich erwarte nicht, dass alles von ihrer Seite kommt, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass sie mich ablehnen, nicht, dass sie mich nicht mögen, sondern mich einfach nicht in ihrer Familie möchten. Mein Freund wird von meiner Familie allerdings gern gesehen und sie wollen ihn dabei haben.
Seine Mutter ist auch sehr anders als ich und die Familie eher "einfach" gestrickt und sie können einiges nicht ganz nachvollziehen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Horizont der Familie nicht sehr weit ist. Die Familie ist eine Durchschnittsfamilie.
Ich glaube sie lehnen mich etwas ab, weil ich nicht bin wie sie. Sie keine Veränderung wollen, sie meinten auch zu meinem Freund, dass es besser wäre, wenn ich erstmal ein Jahr weg bin, da er sie "verändert" hat.
Ich selbst weiß nicht wie klar meine Sicht auf die Dinge ist, vielleicht nehme ich es auch anders wahr. Jedoch traue ich mich auch nicht mit seiner Familie darüber zu sprechen. Ich habe auch das Gefühl wir sind zu distanziert dafür.
Ich bin aktuell auch etwas aufgewühlt, da seine Familie es nicht erlaubt hat einen gemeinsamen Urlaub mit meiner Familie zu verbringen. Darüber bin ich sehr traurig. Ich würde gerne wissen, weshalb sie es nicht wollen, aber in seinr Familie mangelt es an Kommunikation und die Dinge werden sehr schnell geklärt.
Seine familiären Verhältnisse sind ein großer Kontrast zu meinen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo und danke für deine Zeilen.
Ich bin ehrlich das ich etwas erstaunt bin über deine Aussagen bzw.Beurteilungen über die Familie deines Freundes. Du liebst ihn und er dich, sonst würdet ihr nicht zusammen sein. Ihr seit auch noch recht jung. Was erwartest du denn von seinen Eltern? Das sie euch alles machen lassen? Vielleicht ist es den Eltern sehr wichtig das der Junge etwas aus sich macht wie Schule, Ausbildung usw.Durch eine Beziehung lässt man so etwas sehr schnell schleifen weil man verliebt ist und viel Zeit miteinander verbringen möchte. Hast du schon einmal ein klärendes Gespräch mit deinem Freund und seinen Eltern gesucht? Auch in eurem Alter gibt es Regeln an die man sich halten sollte.Zumal wissen seine Eltern auch das du für ein Jahr weg gehst und vielleicht Angst haben das ihr Sohn leiden wird und sie deswegen versuchen ihn zu schützen? Eltern wollen nur das beste für ihre Kinder, sie wollen sie davor bewahren das ihnen schlechtes wiederfährt. Das soll nicht heißen das ihr keine Beziehung haben und glücklich werden dürft. Versetze dich mal in die Lage deines Freundes. Er liebt seine Familie, hört sich an was sie zu sagen haben, macht was sie gerne von ihm möchten als Familie halt. Auf der anderen Seite, du seine Freundin, die über seine Eltern lästert und auch Dinge von ihm verlangt die er tun soll weil ihr euch liebt. Diese Situation ist auch für ihn nicht leicht.Deswegen würde ich persönlich vorschlagen erst in Ruhe mit deinem Freund zu sprechen, über euch und wie es mit euch weiter geht, eure Zukunft. Und dann mit seinen Eltern, macht ihnen klar das ihr eine gemeinsame Zukunft plant und ihr euch wünschen würdet das sie euch unterstützen und zu euch halten. Das du es ernst mit ihm meinst trotz ein Jahr weg sein. Nur wenn ihr alle zusammen arbeitet kann das auf Dauer funktionieren. Nicht lästern oder schimpfen, sachlich reden mit Argumenten und respektvoll miteinander umgehen! Eure Eltern handeln nur so weil sie euer bestes wollen, zeigt das ihr erwachsen werden wollt und in eine gemeinsame Zukunft starten wollt mit ihnen an eurer Seite. Lernt euch alle etwas besser kennen und mit der Zeit lassen seine Eltern vielleicht auch mehr los und ihr könnt mal gemeinsam Urlaub machen. Ich drück euch die Daumen das ihr das klären könnt.

Alles Liebe
Stephanie