Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich fühle mich oft einsam

Mein Problem hat sich seit einiger Zeit angebahnt. Oft fühle ich mich einsam und nicht verstanden. In letzter Zeit kommen mir immer öfters die Tränen obwohl es fast immer keinen wirklichen Anlass für sie gibt , aber in mir spüre ich die Missverständnisse und habe niemanden mit dem ich offen über meine Gefühle sprechen kann oder will. Wie kann ich sie dennoch loswerden?

Anwort von Stephanie

Liebe Ratsuchende,
vielen Dank vorweg für dein Vertrauen!
Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, wie du deine Gefühle in Worte fassen kannst. Bravo!

Du berichtest, dass sich in der vergangenen Zeit etwas angebahnt hat. Etwas, was dich sehr, sehr traurig macht. Du fühlst dich damit alleine und hilflos. Möchtest du mir erzählen, was in der Vergangenheit passiert ist, was dich traurig stimmt? Bzw. ist etwas in den letzten Monaten passiert, was vielleicht nicht toll war?!

Ich kann deine Sorgen jedoch nachempfinden. Du spürst diese Einsamkeit und dieses Unverständnis - weißt nicht, was mit dir los ist...
Dazu kommt, dass dich dann die Traurigkeit überkommt. Dies ist wie ein Teufelskreis - du weißt jedoch nicht, wie du diesen entkommen kannst. Doch weißt du: Du bist jetzt einen sehr wichtigen Schritt gegangen - und zwar diesem nach vorne. Du hast gemerkt, dass etwas nicht mit dir stimmt und hast gesagt: "Ich brauche Hilfe"! Darauf kannst du schon einmal sehr stolz sein - ich jedenfalls bin es auf dich! :)
Gerne möchte ich dir damit sagen, dass du mir sehr gerne noch einmal schreiben darfst. Schreibe mir gerne mehr dazu, was dich belastet und ich möchte mit dir gemeinsam dann einen Weg finden, damit es dir sehr bald wieder besser geht ! Denn du bist mir wichtig...

Sollte es jedoch in der nahen Zukunft Gedanken geben, die sehr akut sind und dich sehr traurig stimmen, so sollst du wissen, dass es auch die Möglichkeit gibt, sich jederzeit und anonym an das Kinder - und Jugendtelefon zu wenden. Der Anruf ist kostenfrei. Die Nummer lautet: 0800 - 111 0 333

Meine Liebe: Du siehst - die Tür steht dir offen. Du musst sie nur durchqueren! Denn weißt du: Reden hilft, um seine Probleme zu lösen! :)

Ganz liebe Grüße an dich,
StephanieK