Problem von Anonym - 10 Jahre

ich brauche Tipps

In der Schule werde ich immer gergert. Ein Mädchen mag mich manchmal und mag mich manchmal nicht. Wenn sie mich nicht mag dann gergert sie mich und meckert mich an. Ich habe es auch schon meinen Eltern und
meiner Lehrerin erhält es bringt aber nichts hast du noch Ideen? Ich hoffe auf Antwort

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Oh, ich erinnere mich an meine eigene Schulzeit, da ging es oft auch drunter und drüber ;) Wir waren eine Clique und haben uns gegenseitig fies geärgert, was rückblickend ziemlich dämlich war. Mir hätte es geholfen, wenn jemand anderes gefragt hätte, warum wir uns überhaupt so blöd benehmen?

Dass man sich manchmal gegenseitig nervig findet, ist ganz normal. Doch es ist kein Grund, jemanden zu ärgern!

Ich weiß nicht, wie du geärgert wirst. Es gibt Ärgern, das eher harmlos ist, also ein Necken. Da merkt man, dass man gemocht wird. Das solltest du mal beobachten. Wenn das mit Lächeln, gespielt böse-Gucken usw. verbunden ist, ist alles ok. Dann solltest du dich eher fragen, ob du nicht manchmal etwas überreagierst.
Es gibt aber auch die blöde Art des Ärgerns. Das klingt bei dir ein bisschen so.

Als ersten Tipp habe ich für dich, dass du dich selbst nicht so verhältst wie sie. Also nicht auch ärgern, das löst das Problem nicht.
Bleibe ruhig, auch wenn die Stimmung schon gereizt ist. Hol tief Luft, schau das Mädchen direkt an und sage ihr: "Hey, ich will von dir nicht geärgert werden. Es reicht mir jetzt!" Dazu kannst du auch deine Handfläche hochhalten und Abstand zu ihr aufbauen, damit sie dir nicht zu nahe kommen kann. Das ist das STOPP - Zeichen.
Geh dann weg oder mach betont ruhig mit deinen Sachen weiter, ohne sie zu beachten.

Das Mädchen fragen, was ihr Problem mit dir ist. Bitte sie, dass sie dir einfach sagt, was sie von dir möchte, anstatt mit Ärgern zu reagieren. Also angenommen, ihr sollt gerade an einem Schulprojekt arbeiten und habt eine Meinungsverschiedenheit. Wenn sie dann plötzlich anfängt, z.B. dich zu schubsen oder dir Grimassen zu schneiden, kannst du sagen:
"Ich merke, dass dich das nervt. Sag mir bitte, was du anders haben möchtest." Oder:
"Ich habe eine andere Meinung als du. Aber bestimmt finden wir trotzdem einen Weg, den wir beide gut finden. Komm, lass die Faxen und überleg mit mir, was wir machen können!"

Es ist gut, in der Ich-Form zu sprechen. Also "Ich bin traurig, wenn du mich ärgerst" anstatt "Du ärgerst mich dauernd, du Trampeltier!" Vorwürfe und Beleidigungen hören wir natürlich nicht gern und machen dann oft erst recht so weiter.
Und: Der Ton macht die Musik. Also nicht übertrieben schnippisch reden, sondern versuchen, gelassen zu sein und das zu sagen, was wirklich gerade sichtbar ist.

Wenn das nicht hilft, gehe direkt in dem Moment (nicht erst später) zu einer Lehrerin/einem Lehrer und sage, dass du allein nicht weiterkommst und dich schlecht fühlst. Bestimmt gibt es andere Kinder aus deiner Klasse, die dir helfen können, weil sie alles beobachtet haben.
Lass' nicht locker und bestehe darauf, respektvoll behandelt zu werden!

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Nuala