Problem von Karina - 20 Jahre

Das muss aufhören!

Hallo, ich möchte gerade meine Gedanken irgendwo niederschreiben, deswegen schreibe ich es hier mal auf. Eigentlich bin ich hier, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann. Es geht um meine beste Freundin. Ich hab schon viele solche Beiträge gelesen, aber irgendwie hat nichts wirklich geholfen. Ich bin immer noch super sauer und weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Freundin ist mittlerweile seit drei Jahren mit ihrem Freund zusammen. Eigentlich war sie immer total glücklich und hat jeden Tag geschwärmt. Erzählt was für ein toller Kerl er sei und wie gut er ihr tut. Ich habe ihr immer geglaubt, ich habe ihn bis jetzt nur einmal kennen gelernt. Vor zwei Jahren ist sie zu ihm gezogen, seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen. Ich bin vor drei Tagen zu ihr gefahren, da sie bald Geburtstag hat und mich eingeladen hat. Nun sitze ich bei ihr zu Hause und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin davon ausgegangen dass hier bei ihr zu Hause alles in Ordnung ist. Sie hat ihr nie was anderes erzählt. Am Tag meiner Anreise ging es leider schon los, dass ich mir komische Gedanken gemacht habe. Beide standen am Bahnhof und wollten mich abholen. Als ich Ausstieg, sah ich wie die beiden diskutierten. Ich hörte nur, wie er ihr sagte sie soll nicht so mit ihm reden. Sie sei sein Eigentum und er kümmert sich ja so um sie. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, und dann sind wir eben zu Ihnen gefahren. Vor zwei Tagen, habe ich dann erneut einen Streit mitbekommen. Sie war mit mir in der Stadt. Sie meinte wir sollten um 17 Uhr Zuhause sein, da ihr Freund da nach Hause kommt uns sie ihm was kochen muss. Leider hatte die Bahn Verspätung hatte. Wir waren erst gegen 18:30 Uhr zu Hause. Was überhaupt nicht spät ist! Zu Hause hat er uns dann ganz normal empfangen. Dann meinte er er müsste etwas mit ihr im Schlafzimmer bereden. Ich hörte nur wie sie diskutierten und sich stritten. Er wurde total laut und ich hörte wie sie anfing zu weinen. Er hatte sie beleidigt, hat sie als sein Eigentum bezeichnet und meinte sie solle sich gefälligst auch so verhalten. Er meinte er habe sie nicht umsonst zu sich nach Hause geholt. Er war total gemein zu ihr.
Vorhin ging ich etwas spazieren. Leider kam ich im falschen Moment nach Hause. Ich hörte nur wie er sie anschrie und sah wie er sie dann schlug. Er meinte das sie ihm nicht auf die Nerven gehen soll. Sie wüsste gar nicht wie sie sich zu verhalten hat und sowas duldet er nicht. Er meinte sie muss ihm doch gehorchen und ob das so schwierig für sie wäre. Ich war total geschockt. Bzw. bin ich es immer noch. Ich will sie da raus holen. Was wenn er sie seit 3 Jahren so behandelt? Sie beleidigt und schlägt? Dieser Idiot muss weg!
Aber sie versteht nicht dass sie in einer Scheiß Situation ist. Außerdem redet sie sicher aus dass er sie so Scheiße behandelt. Ich bin mir sicher sie wird auch vor ihrer Familie nichts anderes behaupten. Ich kenne ihre Brüder, die würden sofort dahinfahren und diesen Idioten umhauen. Bin einfach mal gespannt wie sich die nächsten Tage entwickeln. Bin im überlegen auch länger zu bleiben, Hauptsache ich kann mit einem guten Gewissen wieder nach Hause fahren. Aber diese Kinderwunschgeschichte bemerke ich auch als Außenstehende. Er möchte das wirklich durchziehen. Allein schon wie er mit ihr darüber redet ist echt krass. Er ist anscheinend einfach von heute auf morgen auf gesprungen, hat ihre Pille weg geworfen und gemeint sie kriegen jetzt Kinder. Er will sie einfach für immer an sich binden, dann ist sie sein Eigentum.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Karina,

ich finde es so toll von dir, wie du dich um deine Freundin sorgst. Hast du denn schon mal mit ihr darüber gesprochen? Das sollte das Erste sein, was du tust, bevor du ihren Brüdern etwas sagst. Es geht ja schließlich um deine Freundin, und du solltest nichts, was sie betrifft, über ihren Kopf hinweg entscheiden.

Mach deiner Freundin ganz deutlich klar, dass die Bezigung, die sie führt, sie nicht auf Dauer glücklich machen kann. Sicherlich wird sie auch Angst haben, sie wird sagen, dass ihr Freund austickt, wenn sie sich von ihm trennt. Es gibt Frauen, die lassen sich leicht beeinflussen. Das ist gefährlich, wenn sie dann, wie deine Freundin, an einen Mann geraten, der ihr einredet, dass alles, was er sagt, richtig sei, dass sie ihm gehorchen soll, dass sie Kinder bekommen soll, einfach alles machen soll, was er will. Irgendwann glaubt sie, dass er recht hat. Und deshalb ist es wichtig, dass du ihr das erklärst. Sag ihr, dass das ganz und gar nicht in Ordnung ist. Wenn sie sich ihre eigenen Rechte und ihren Willen nehmen lässt, dann kann es keine Liebe sein, was er für sie empfindet. Sie wird daran kaputt gehen. Niemand ist das Eigentum eines anderen, egal welchen Glaubens man ist. Auch als Muslima bist du nicht das Eigentum deines Mannes.

Biete ihr deine Hilfe an, vielleicht kann sie wieder in ihre Heimatstadt zurückkehren. Sicher findet sie auch dort wieder Arbeit und wieder neue Freunde. Hier kannst du etwas tun, ihr versuchen, den Weg zurück in die Heimat zu ebnen, vielleicht alte, gemeinsame Freunde aktivieren.

Aber bedenke, dass es ihre eigene Entscheidung ist. Biete ihr an, darüber nachzudenken. Sag ihr, wenn sie sich trennen und zurückkehren will, dass du dann für sie da bist und ihr helfen wirst. Solange sie das nicht selbst will, kannst du leider nichts tun.

ich wünsche dir viel Glück und dass du es schaffst, sie aus dieser Hölle rauszuholen.

Liebe Grüße
Jeanett