Problem von Deborah - 15 Jahre

Ich will so nicht mehr leben!

Ich will so nicht mehr leben, aber ich kann nichts dagegen tun und ich bekomme zu viel Hilfe, die ich nicht brauche. Ich will so wie ich jetzt lebe nicht mehr leben und das Leben ist unter solchen Umständen für mich unerträglich geworden, ich würde am liebsten die Zeit zurückspulen und es ist wieder alles wie früher. Was soll ich tun?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Deborah,

du hast einen Vorteil auf deiner Seite: Du weißt genau, dass du dein Leben ändern möchtest und (zuviel) Hilfe von anderen nicht gut für dich ist. Nun liegt es an dir, genau in dich hineinzuhorchen um zu erfahren, was genau anders sein soll. Führe z.B. über mehrere Tage eine Liste, was du alles nicht mehr möchtest und begründe es. Dann kannst du sicherlich leichter herausfinden, was du alles haben möchtest - oder du weißt es bereits ganz konkret. Dieses Früher scheint dir ja sehr wichtig zu sein. Setze da an!
Halte dies dann als dein großes Ziel fest und unterteile es eventuell in mehrere kleine Ziele.
Das kannst du unter anderem in Form einer Collage oder eines Posters für deine Zimmerwand gestalten.
Lass dich dadurch anspornen, indem du täglich darauf schaust und dir sagst, dass du es erreichen möchtest.
Sprich mit deinen Freund:innen über deine Wünsche und Visionen!

Den Menschen, die dir zuviel helfen, musst du dein Anliegen mitteilen. Schonend, aber aufrichtig. Dann können sie ihre Energie anderweitig investieren und du fühlst dich befreiter.

Nicht resignieren, sondern kämpfen!

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Nuala