Problem von Anonym - 17 Jahre

Pille

Guten Tag ,
Und zwar hatte ich vor 3 Tagen 1x abends 10 Minuten nach Pillen Einnahme wässrigen/breiigen Stuhlgang (das erste und letzte mal am Tag) und hatte heute Sex ohne Kondom das war auch mein erstes Mal... ich befinde mich in der 3. Einnahme Woche..
ich weiß es seit heute das die Pille evtl. Ne hat mehr wirkt...
liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das ist ja blöd, dass dein erstes Mal im Nachhinein durch diese Verunsicherung getrübt wird! Ich hoffe, du konntest es trotzdem genießen und hast dich während des Sex gut gefühlt.

Nun zu dem Zwischenfall nach der Pilleneinnahme: Vermutlich hat der Durchfall den vorher aufgebauten Schutz nicht zunichte gemacht, doch um eine Schwangerschaft sicher auszuschließen, solltest du dich rasch ärztlich untersuchen lassen.
Falls es zu einer Schwangerschaft gekommen sein sollte, musst du deinen Sexualpartner informieren und mit ihm besprechen, welche Möglichkeiten ihr seht. Für Hilfe und Unterstützung kann ich dir Familien - und Frauenberatungsstellen empfehlen, welche dir für unterschiedliche Fragen rund um Schwangerschaft in jungen Jahren, Abtreibung, finanzielle Aspekte etc. zur Verfügung stehen.

Außerdem bitte ich dich, dich in Zukunft verantwortungsvoller um die Verhütung zu kümmern, am besten gemeinschaftlich mit deinem Partner oder wechselnden Partnern. Das heißt, dass ihr im Zweifelsfall zusätzlich Kondome verwendet (bei wechselnden Sexpartnern sowieso, um die Übertragung von Geschlechtskrankheiten zu verhindern!).
Außerdem musst du dich genau informieren, wie deine Pille aufgebaut ist und wie sie wirkt. Am besten informierst du dich dabei gleich noch, wie der weibliche Körper funktioniert und warum die Einnahme der Pille in den allermeisten Fällen eine Befruchtung verhindert.
Es kann auch nicht schaden, hormonfreie Verhütungsmittel zu kennen, um bei Unverträglichkeiten bzw. unerwünschten Nebenwirkungen der Pille auf Alternativen umsteigen zu können (neben Kondom Diaphragma, Spirale, symptothermale Methode nach der Arbeitsgruppe NFP...).

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala