Problem von Anonym - 16 Jahre

was soll ich tuen?

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Jungen und weiß nicht was ich jetzt machen soll?!
Also die Geschichte von Anfang an:

Seit Oktober letzten Jahres hat meine Beste Freundin einen neuen Freund, im Dezember bei einem Fest stellte sie ihn mir vor, dort waren auch ein paar gute Freunde von ihm. Er stellte mir alle vor und wir verbrachten einen netten Abend. Ende Dezember schrieb mich einer seiner Freunde über Snapchat an. Wir schrieben ungefähr 1,5 Monate aber rein freundschaftlich, zu dieser Zeit konnte ich mir unter keinen Umständen eine Beziehung mit dem Jungen (nennen wir ihn Alex) vorstellen. Alex und ich schrieben sehr viel, ich erzählte ihm alles und er mir auch. Wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Im Februar gingen Alex, meine Beste Freundin, ihr Freund und ich gemeinsam aus. Das Festival war echt cool und Alex und ich verstanden uns super. Ich verstand mich auch echt gut mit seinen Freunden, ein paar von denen kannte ich schon aus der Schule. Ach ja und Alex geht in die gleiche Schule wie ich, nur 2 Klassen über mir.

Wir schrieben weiter und es war immer noch rein freundschaftlich. Wir sahen uns ein paar mal und ja weiter eigentlich nichts. Irgendwann fragte er mich ob wir uns auf einen Kaffee treffen ich sagte ja und wir redeten fast 2,5 h. Zwei Tage später traf ich mich wieder mit ihm wir fuhren am Abend zum See und unterhielten uns.

Wir trafen uns weiter hin und sahen uns in der Schule. Irgendwann fing ich an mich für ihn zu interessieren...
Dann gab unsere Schule einen Ball, es waren alle aus seiner Stufe dort und seine Eltern, die er mir vorgestellt hatte, seine Schwester und ihr Freund und ich war wieder mit meiner BF und ihrem Freund dort.
Meine Freundin und ihr Freund gingen relativ früh nach Hause, aber ich blieb noch mit Alex. An diesem Abend stellte er mich auch seinen Besten Freund vor (nennen wir ihn Matthias). Matthias ist der ältere Bruder von meiner Freundin ihrem Freund, Matthias ist 2 Jahre älter als Alex und fast 5 Jahre älter als ich. Wir verstanden uns aber alle prima. Der Abend war sehr lustig und Alex, Matthias, einige Freunde von Alex, und ich fuhren noch in ein Lokal wir hatten einen lustige, Lange Nacht. An diesem Abend schlief ich bei Alex, Matthias auch. Alex und ich verbrachten den ganzen nächsten Tag mit einander und es war sehr schön. Ab diesem Abend war ich sehr verliebt. Bis dahin haben wir uns aber noch nicht einmal geküsst. 2 Wochen darauf küsste wir uns das erste mal. Wir trafen uns immer öfter und es war immer sehr schön, und die Zeit verging wie im Flug. Außerdem war er extrem süß zu mir. Aber wir waren irgendwie noch nicht zusammen auch wenn es jeder glaubte... Irgendwann meldete er sich nur mehr selten, es wurde sehr komisch zwischen uns, wenn ich ihn fragte ob wir etwas unternehmen sagte er zu und im letzten Moment ab. er war auch garnicht mehr süß zu mir, also er machte mir keine Komplimente usw. mehr. Irgendwann schrieb ich ihn einen Text, dass ich nicht will dass es so weitergeht und dass mich das nicht interessiert... er schrieb daraufhin es passe nicht 100 %ig zwischen uns und er würde aber mit mir befreundet sein wollen... wir hatten fast 2 Wochen keinen Kontakt. Danach erfuhr ich dass er im Krankenhaus liegt, ich ging ihn besuchen, ich wusste eigentlich nicht genau warum ich das tat aber ich tat es. Es war alles wie immer zwischen uns, also wir redeten halt normal. und jetzt habe ich wieder seit gut 1,5 Wochen keinen Kontakt mehr mit ihm... und morgen fliegt er mit Matthias und einigen Freunden auf Urlaub nach Mallorca...

Ich weiß nicht was mit ihm loss ist und ich will etwas unternehmen. Ich will mit ihm zusammen kommen, ich bin verliebt in ihn.
Meine Beste Freundin meint dass Matthias was mit der Veränderung von Alex zu tuen hat, da dieser so anti-freundin ist... oder vielleicht ist er auch so wegen dem Mallorca Urlaub, ich weiß es nicht.

Ich weiß nicht was ich tuen soll bitte helft mir!

Bitte Anonym!

Anna Anwort von Anna

Liebe Anonyme,

vielen Dank für Dein Vertrauen, aber auch für Deine Geduld. Ob sich in der Zeit, in der Du auf eine Antwort gewartet hast, etwas an der Situation geändert hat, weiß ich natürlich nicht, aber ich hoffe, dass ich Dir dennoch mit meiner Antwort helfen kann.

Zunächst einmal klingt es ja wirklich sehr schön, über welche lange Zeit ihr euch richtig kennen lernen konntet. Ihr habt viele Monate miteinander geschrieben und euch immer wieder mal getroffen. Hattest Du denn von Anfang an das Gefühl, dass der Junge, Alex, in Dich verliebt sein könnte oder von seiner Seite aus da mehr als eine Freundschaft draus werden könnte? Du konntest Dir anfangs ja nicht vorstellen, mehr als nur mit ihm befreundet zu sein.
Ich frage, weil es mich doch etwas wundert, dass nicht schon früher Gefühle (von beiden Seiten) ins Spiel gekommen sind. Natürlich ist es auch wunderschön, wenn man sich so erstmal kennen lernt, aber die Liebe auf den ersten Blick war es dann noch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei ihm einfach noch was dauert bis sich Verliebtheitsgefühle einstellen, dass er noch nicht richtig das Interesse an Dir gewonnen hat und die Aufregung von seiner Seite etwas nachgelassen hat, sobald er wusste, dass Du Gefühle für ihn hast. Er hat von sich aus sogar zugegeben, dass es nicht so ganz passt, wurde immer abweisender. Deswegen denke ich, dass jetzt im Moment da nicht so viel passieren wird.
Mein Ratschlag wäre es, erstmal auf Abstand zu gehen. Ihn abblitzen zu lassen, Dich einfach mal nicht von Dir aus zu melden und immer nur sporadisch zu antworten, falls er sich meldet. Wenn von seiner Seite noch die Gefühle fehlen, könnte es höchstens helfen, wieder seine Neugier zu wecken, indem Du eben auf Abstand gehst und ihm nicht mehr vermittelst, dass Du in ihn verliebt bist. Vielleicht weckt das das Interesse von seiner Seite wieder. Was denkst Du? Ich würde es erstmal so probieren und dann schauen, ob sich was ändert. Vielleicht nimmt er Dich ja dann eher als interessant wahr, wenn er merkt, dass Du nicht allzeit verfügbar bist und auf ihn wartest, sondern Dein eigenes Ding machst. Manchmal funktioniert das. Wenn nicht, war er auf jeden Fall nicht der Richtige, denn da verlieben sich immer beide gegenseitig. :-)

Viele liebe Grüße,
Anna