Problem von Katja - 12 Jahre

Bitte hilfe

Hallo ich bin 12 und w. Ich habe mordlust schon seit paar Jahren und habe mich endlich getraut um Hilfe zu bitten ich versuche nicht daran zu denken bisher hat es auch geklappt aber seit kurzem träume ich von töten und wie ich am besten nicht erwischt werde aber ich weiß das meine Pläne nie aufgehen wollen aber was noch an mir anders ist ich kann meine Gefühle abschalten z.b. Wut,Mitgefühl,liebe,Freude und so weiter auser Angst die bleibt ich suche Leute mit dem ich darüber reden kann es fühlt sich gut an wenn man weiß das man nicht die einzige hir ist und bitte kommt jetzt nicht mit Arzt der wir mich nur in die klspse stecken also bitte antwortet mir

Katja,12

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo liebe Katja,

dein Problem ist sehr belastend und für dein junges Alter auch recht ungewöhnlich.
Es ist großartig, dass du dich öffnest und dir Hilfe suchst.
Nun muss ich dir leider eine Antwort geben, die du nicht hören möchtest.
Du solltest dich einem Arzt anvertrauen!
Am besten solltest du mit deinen Eltern zu einem Psychologen gehen.
Deine "Mordlust" hat einen Grund.
Du sagtest, du hast Angst.
Wovor hast du Angst? Warum hast du Angst?
Angst ist ein schwieriger Begleiter, der sehr unschöne Begleiterscheinungen hat. Dies bekommst du bereits zu spüren.
Wir können dir von hier aus nicht wirklich weiter helfen.
Wir haben gar nicht die Möglichkeiten einem so Umfangreichen Problem an den Kragen zu gehen.
Du bist da in einer ernsten Lage. Das muss auch ernst behandelt werden.
Du merkst schon, dass es nicht gut für dich ist. Deshalb solltest du nicht länger warten!
Und ein Arzt oder Therapeut wird dich nicht gleich in eine "Klapse" stecken. Sondern vorerst mit dir reden. Herausfinden was los ist. Woher diese Gedanken kommen.
Sollte gar nichts anderes mehr funktionieren, dann ist eine Psychatrie die letzte Möglichkeit. Vorher wird aber vieles anderes versucht!
Davon abgesehen ist eine Psychatrie gar nicht so schlimm.
Dort sind viele Menschen mit Problemen. Sie verstehen dich dadurch sehr gut.
Dort kann man tolle Sachen machen. Ausflüge, Spiele Abende, kreative Dinge und Sport.
Zudem lernt man unheimlich viel über sich und die Probleme die man hat.
Du siehst: gar nicht schlimm.
Leider hört man die Horrorstorys öfter als alles andere.
Dem ist aber nicht so.
Bitte vertraue dich deinen Eltern an. Du kannst auch mit den Sozialpädagogen in der Schule sprechen.
Danach seht ihr dann gemeinsam was ihr macht.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Janine