Problem von Anonym - 18 Jahre

Vermisse ihn, obwohls mir nicht mehr zusteht

Hallo liebes kummerkasten-Team,
ich vermisse einen jungen mit dem ich sehr lange (über 5 Jahre oder mehr) befreundet war und mit dem ich mehr als Freundschaft hatte, seinerseits besonders. Wir waren nie in einer festen Beziehung da ich immer aus persönlichen Gründen abgeblockt habe sobald es ernst wurde. Nun ist es so dass er immer wieder den Kontakt zu mir gesucht hat, ich bin diesen auch eingegangen aber es kann immer zum Abbruch weil ich wahrscheinlich nicht bereit war. Ich habe auch die Jahre immer versucht abzuschließen und mich auf Neues einzulassen aber er war immer meine Priorität irgendwie. Heute hab ich ihn gesehen und wieder so vermisst als ich zuhause angekommen bin ich weis nicht wie lange dass noch so gehen soll, er liebt mich bestimmt nicht mehr also muss ich selbst auch aufhören obwohl ich ihn so gerne wieder in meinem Leben hätte. Ich kann euch auch versichern dass das keine kindergefühle sind oder das ich mir aus Langeweile Gedanken um ihn mache er isg halt immer da. Was könnt ihr mir vorschlagen?
Liebe Grüße M.

Angelika Anwort von Angelika

Liebe M,

danke dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.
Einen guten Freund zu verlieren tut immer weh und ich muss dem, was du im Titel schreibst, widersprechen:
Es steht dir jederzeit zu, jemanden zu vermissen. Es ist wichtig, dass du dir deine Gefühle erlaubst und dir nicht einredest, sie würden dir nicht zustehen.

Auf jeden Fall würde ich dir raten, nochmal den Kontakt zu ihm zu suchen und ihn um ein Treffen zu bitten, damit ihr euch in Ruhe aussprechen könnt. Vielleicht magst du ihm auch einen Brief schreiben, in dem du alles niederschreibst, was dir bezüglich eurer Freundschaft durch den Kopf geht, wie du die Jahre mit und ohne ihn erlebt hast, was du für ihn empfindest, warum er dir so wichtig ist usw.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er dich genauso vermisst wie du ihn und sich sehr freuen würde, wenn du auf ihn zugehst.

Aber natürlich kann es auch sein, dass das Kapitel für ihn beendet ist und er keinen Kontakt mehr zu dir möchte. In dem Fall wäre es wichtig, dass du lernst, ihn loszulassen und einen Weg zu finden, auch ohne ihn glücklich zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass dir das im Moment noch unmöglich vorkommt. Ich habe auch schon von manchen Personen aus meinem Leben gedacht „Ich werde nie wieder so für jemanden empfinden wie für ihn.“ oder „Ohne ihn hat mein Leben einfach keinen Sinn mehr.“ Aber das Leben ging weiter, der Schmerz wurde mit der Zeit weniger und irgendwann kamen dann doch wieder neue Menschen, die die gleichen oder zumindest ähnliche Gefühle bei mir wecken konnten.
Ich bin zuversichtlich, dass das bei dir auch so sein wird.
Du darfst dich jetzt nicht zu sehr verkriechen. Versuch lieber rauszukommen und dich abzulenken. Triff dich mit Freunden, tu Dinge, die dir Spaß machen und sei offen dafür, neue Leute kennenzulernen. Je mehr Zeit du mit anderen verbringst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dabei auch wieder eine so intensive Freundschaft entsteht wie die, die du zurzeit so schmerzlich vermisst.

Bleib stark, es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Liebe Grüße
Angelika