Problem von Lala - 25 Jahre

was soll das?

Ich habe jemanden kennengelernt, den ich sehr mag. Es hat irgendwie gefunkt zwischen uns. Sein Charakter, seine Art und sein Aussehen haben mich verzaubert. Normalerweise bekomme ich nie so schnell Gefühle für jemanden, ausser bei ihm ist es anders. Vor kurzem schrieb er mir: Was stellst du dir vor mit uns? Ich möchte mich einfach nicht in etwas verrennen das keine Zukunft hat. Danke dass du in mein Leben eingetreten bist!

Gestern hatten wir ein Gespräch, in dem er mir sagte, er mag mich sehr, alles an und um mir gefalle ihm, aber etwas hätte nicht klick gemacht. Er könne sich zur Zeit keine Beziehung vorstellen. Er hat mich in die Friendzone geschoben. Trozdem haben wir Sex. Jetzt weiss ich nicht was er will, was ich will und ob ich das so weiterführen will. Mein Herz hat einen Riss seit gestern.... Ratschläge?

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Lala,
vielen Dank für deine Nachricht und dafür, dass du dich uns anvertraut hast.

Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen und es tut mir leid, dass sich diese Angelegenheit nicht so entwickelt, wie du es dir gewünscht hast.
Das tut weh und es steht dir absolut zu deswegen traurig zu sein.

Aber trotzdem möchte ich dich bitten, dass wir das Ganze mal möglichst neutral betrachten, ok?
Ich finde was er möchte bzw. nicht möchte, hat er deutlich gesagt.
Er möchte zur Zeit keine Beziehung und scheint eher Interesse an einer Freundschaft+, wie man heutzutage so schön sagt, zu haben.
Ich vermute es fällt dir schwer das nachvollziehen zu können, da es im ersten Moment nicht zu dem passt, was er dir neulich geschrieben hat.
Bitte gehe nicht direkt davon aus, dass das nicht ernst gemeint war. Dass er momentan keine Beziehung haben möchte, bedeutet nicht automatisch, dass seine Worte nicht der Wahrheit entsprechen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Laut ihm hat es nicht Klick gemacht und ich finde es toll, dass er dir gegenüber so ehrlich ist. Natürlich sollte das selbstverständlich sein, aber die Warheit ist ja, dass das leider nicht immer der Fall ist.
Daher denke ich, dass wir ihm das hoch anrechnen können.

Unabhängig davon ist jetzt ganz wichtig zu überlegen, was DU möchtest und ihm gegenüber dann ebenfalls ehrlich zu sein.
Für mich liest es sich, als würdest du dir eine Beziehung mit ihm wünschen und das deckt sich ja nunmal leider nicht mit seiner derzeitigen Vorstellung.
Ist es für dich ok nur eine Freundschaft+ zu führen?
Bitte sei ehrlich zu und mit dir selbst, wenn du dir diese Frage beantwortest. Ich hoffe sehr, dass du nicht denkst: "Eigentlich will ich mehr, aber es ist besser als nichts".
Sei dir bewusst, was du möchtest und gib dich nicht mit weniger zufrieden. Das würde dir über kurz oder lang nur schaden.

Es kommt natürlich vor, dass sich aus sowas irgendwann eine richtige Beziehung entwickelt, aber das muss leider nicht automatisch der Fall sein.
Sei dir dem bitte bewusst. Nicht, dass du auf etwas wartest, was vielleicht nie eintritt und du dich während des Wartens immer weiter in diese Vorstellung hineinsteigerst.
Umso größer wird dann die Enttäuschung sein.
Ich weiß, das klingt jetzt sehr hart und ist vermutlich auch nicht das, was du gerne hören bzw. lesen wolltest.
Aber glaube mir, ich würde dir keinen Gefallen damit tun, wenn ich was anderes schreiben würde. Auch wenn das schöner/angenehmer zu lesen gewesen wäre.

Es ist schon schade, dass uns die Liebe ab und an auch mal Kummer bereiten kann. Leider läuft man immer Gefahr verletzt zu werden, wenn man sich auf einen anderen Menschen einlässt.
Daher ist es wichtig, gerade in einer schwierigen Situation, einen möglichst kühlen Kopf zu bewahren und trotz Verliebtsein sich und sein Herz zu schützen.
Falls du dir vorstellen kannst dich auf seine Vorstellung einzulassen, dann tu das.
ABER: Nur, wenn du wirklich dazu bereit bist.

Also, nimm dir Zeit und denke in Ruhe über alles nach. Finde heraus, was du möchtest, welche Kompromisse du bereit bist einzugehen und welche nicht.
Dein eigenes Wohlbefinden sollte immer oberste Priorität haben.
Wenn du zu einem Ergebnis gekommen bist, dann sprich mit ihm und teile ihm ehrlich mit, was du über euch und die derzeitige Situation denkst und ziehe, falls nötig, erforderliche Konsequenzen.

Liebe Lala, ich hoffe, dass ich dir mit meiner Nachricht weiterhelfen konnte und, dass du die für dich richtige Entscheidung fällst. Ignoriere bitte nicht etwaige Bedenken und tu, was für dich am Besten ist.
Melde dich gerne nochmal, falls du noch weitere Fragen hast oder erzählen möchtest, wie es mit euch weitergegangen ist.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück.
Viele Grüße,
Sarah