Problem von Anonym - 15 Jahre

stress mit eltern zuhause

hey habe momentan nur stress zu hause weil ich in einen fach 4 stehe und einen wichtigen kurs bekommen habe und habe in letzter zeit nur noch stress zuhause wegen jeder Kleinigkeit und denke auch über selbstmord nach

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

darf ich fragen warum du nur noch Stress zu Hause hast? Was genau ist los? Eine vier in einem Fach ist jetzt nicht gerade der Weltuntergang aber deine Eltern wollen nur das Beste für dich. Bitte setz dich mal hin und schreibe deinen Eltern einen Brief, erkläre ihnen darin deine Situation, wie du dich zur Zeit fühlst. Können deine Eltern mit dir lernen oder eine Nachhilfe vielleicht etwas an der vier ändern? Wenn nicht in diesem dann vielleicht nächstes Schuljahr damit es erst gar nicht eine vier wird? Ein Versuch ist es doch wert, denn sie sollten wissen wie es dir wirklich geht. Sei deinen Eltern bitte nicht böse sondern versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Manchmal haben die Erwachsenen große und kleine Sorgen und ihr Kinder bekommt das unabsichtlich ab, diese Launen. Rede mit ihnen und findet einen Weg wie es in der Schule und zu Hause besser laufen kann. Ansonsten könntest du vielleicht mit einem Vertrauenslehrer an deiner Schule über deine Situation sprechen, dieser bringt euch dann alle an einen Tisch und ihr könnt reden. Bitte versuch es wenigstens, oft kann man so etwas schnell lösen wenn die Eltern erfahren wie sich das eigene Kind fühlt wenn es so unter Druck gesetzt wird.
Ich drücke dir fest die Daumen das ihr das gemeinsam hinbekommt!

Liebe Grüße
Stephanie